SelbstversuchSo wirkt sich die Sperrung der A61 auf Pendler aus Richtung Köln aus

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Autobahn GmbH hat die A61 in Richtung Venlo am Samstag gesperrt.

Rhein-Erft-Kreis – Zugegeben, der Weg von meinem Wohnort im Rheinisch-Bergischen Kreis bis nach Bergheim ist ohnehin nicht kurz. Gute 35 Autominuten brauche ich morgens, bis ich in der Redaktion an der Bethlehemer Straße angekommen bin. Auf die A3, dann auf die A4 über die Rodenkirchener Brücke und am Kreuz Kerpen auf die A61 in Richtung Venlo bis zur Anschlussstelle Bergheim-Süd. Das letzte Stück meiner Arbeitsstrecke ist allerdings für die kommenden fünf Monate nicht mehr befahrbar, die Autobahn 61 zwischen dem Dreieck Erfttal und Bergheim-Süd in Richtung Venlo ist gesperrt. Das bedeutet für Pendler wie mich teilweise große Umwege.

Selbstversuch nach Sperrung der A61: Von Rösrath nach Bergheim

Ich fahre auf die Autobahn 3 und weiter am Kreuz Köln-Süd auf die A4 in Richtung Aachen. Statt auf dieser rund 30 Kilometer bis zum Kreuz Kerpen zu bleiben, geht es am Kreuz Köln-West auf die A1 in Richtung Düsseldorf/Dortmund und herunter von der Autobahn an der Ausfahrt K-Lövenich/Müngersdorf.

20220704-nip-ber-a61-gesperrt-3

Die neue Route nach Bergheim führt mich über Quadrath-Ichendorf in die Stadt hinein.

Ich durchquere Weiden und gelange nach Frechen-Königsdorf. Jetzt weiß ich, wieso ich für die nahezu gleiche Kilometerzahl deutlich mehr Zeit brauche. Ich holpere mich hinter Lkw und Transportern von Ampel zu Ampel vor. Nach etwa zehn Kilometern auf der L361 (Aachener Straße) biege ich nach rechts in die Fischbachstraße ein und gelange nach Bergheim-Quadrath-Ichendorf und schließlich in die Innenstadt.

Umweg kostet gute 20 Minuten mit dem Auto

Zwischen 8.30 Uhr und 9.30 Uhr bleibt das Verkehrschaos aus, der Umweg kostet mich zwar gute 20 Minuten, aber glücklicherweise nicht mehr Sprit. Eine Ahnung, wie es am früheren Morgen, also zur Stoßzeit vor 8 Uhr, auf der Autobahn ausgesehen haben mag, bekomme ich über einen Hinweis, der mir schon weit vor dem Kreuz Kerpen angezeigt wird: Etwa fünf Kilometer Stau, plus 15 Minuten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Und wie es rund um Bergheim aussehen wird, wenn die Strecke zwischen Bergheim-Süd und Bergheim/Elsdorf auf der A61 auch noch gesperrt ist, lässt sich derzeit nur erahnen.

KStA abonnieren