Viele Einsätze am WochenendeIn Bergheim brannten Waldflächen und Gartenlauben

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

An der Heerstraße in Bergheim haben am Sonntagabend fünf Gartenlauben gebrannt.

Bergheim – Die Feuerwehr Bergheim blickt nach eigenen Angaben auf ein Wochenende mit zwölf Einsätzen zurück. Unter anderem wurden Wald- und Gestrüppbrände gelöscht. Außerdem mussten mehrere Menschen nach Unfällen ins Krankenhaus gebracht werden.

Fünf Gartenlauben brannten an Bergheimer Heerstraße

Zu einem größeren Brand kam es am Sonntagabend gegen 18.40 Uhr an der Heerstraße. Dort sind laut Feuerwehr fünf Gartenlauben und rund 500 Quadratmeter Vegetation in Flammen aufgegangen. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr war mit rund 35 Einsatzkräften bis 21 Uhr im Einsatz. 

Derzeit finden umfangreiche Nachlöscharbeiten statt. Die Löschgruppen Bergheim, Glesch/Paffendorf und Thorr sind mit der hauptamlichen Wache unter Leitung von Georg Bartz im Einsatz. Zur Schadenshöhe und zur Brandursache kann die Feuerwehr noch keine Angaben machen.

Unfälle hielten Bergheimer Feuerwehr am Samstag auf Trab

Am Samstag rückten die Einsatzkräfte zum Chaunyring aus. Dort war gegen 8.50 Uhr ein Motorradfahrer verunglückt. Er wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Am Nachmittag wurde auf der Landstraße 93 ein weiterer Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall verletzt. Auch er kam ins Krankenhaus.

Fast zeitgleich wurden nach Angaben der Feuerwehr gegen 14.40 Uhr zwei Feuer gemeldet. An der Landstraße 91 zwischen Oberaußem und Glessen hatten Passanten  Rauch gesehen. Die Kräfte der Löschgruppe Oberaußem konnten aber lediglich eine Staubwolke feststellen. Ein Landwirt arbeitete dort auf dem Feld.

Drei Verletzte bei Unfall am Samstag an der B477

Mehrere Einheiten wurden nach Paffendorf an die Landstraße 361n alarmiert. Aus dem  Wald wurde ein starke Rauchentwicklung gemeldet. Rund 150 bis 200 Quadratmeter Unterholz standen in Flammen. Nach rund einer Stunde hatten die 30 Einsatzkräfte das Feuer gelöscht. In einem angrenzen Wald an der Leipziger Straße brannte am Samstagnachmittag ein Baumstumpf. Die Kräfte der hauptamtlichen Wache löschten ihn. Beim letzten Einsatz am Samstagabend brannten Am Kapellenkreuz in Bergheim-Ahe gegen 23.50 Uhr Strohreste auf einem Feldweg. 

Am frühen Samstagabend rückte die Feuerwehr Bergheim zu einem Verkehrsunfall an der B477 in Höhe der Anschlussstelle Bergheim der Autobahn 61 aus. Bei dem Unfall mit zwei Autos waren  drei Menschen verletzt worden. Sie wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Feuerwehr nahm auslaufende Betriebsmittel auf und sicherte die Einsatzstelle. Rund 20 Kräfte waren im Einsatz. (sue)

KStA abonnieren