Für Programm ausgezeichnetBrühler Zoom-Kino zählt zu Deutschlands Top-10-Kinos

Lesezeit 2 Minuten
Zoom-Vorstandsmitglied Monika Bremen (l.) und Kulturstaatsministerin Claudia Roth bei der Preisübergabe.

Zoom-Vorstandsmitglied Monika Bremen (l.) und Kulturstaatsministerin Claudia Roth bei der Preisübergabe.

Brühl – Die Liste von Auszeichnungen für das Brühler Zoom-Kino ist um einen Eintrag reicher. Das von einem Verein betriebene Lichtspielhaus im Untergeschoss des Rathauses an der Uhlstraße wurde bei den Kinoprogramm- und Verleiherpreisen der Bundesregierung aufgrund des anspruchsvollen Programms als eines der zehn besten deutschen Kinos prämiert. Die Ehrung nahm Kulturstaatsministerin Claudia Roth in Berlin vor.

Ausschlaggebend bei der Beurteilung der Kinos war deren Vorjahresprogramm. „Mit diesen Preisen“, so Roth, „würdigen wir vor allem die vielen Menschen, die für das Überleben der Kinos gekämpft haben. Viele von ihnen haben sich weiter für das Arthouse-Kino engagiert, das in unvergleichlicher Weise Raum bietet für künstlerisch Unerwartetes, Störendes und Inspirierendes. Damit haben sie auch in Zeiten mager gefüllter Kinokassen für die Vielfalt des kulturell anspruchsvollen Kinos gesorgt.“

Brühler Zoom-Kino erhält 17.500 Euro

Von den insgesamt 1,8 Millionen Euro umfassenden Preisgeldern erhielt das Zoom-Kino 17.500 Euro. „Die Auszeichnung motiviert uns sehr, unser Angebot weiter auf hohem Niveau zu halten und es wo möglich auszubauen, um unserem Publikum die ganze Filmkulturvielfalt zu bieten“, sagte Zoom-Vorstands-Mitglied Monika Bremen, die die Auszeichnung in Berlin in Empfang nahm.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Geldregen kommt laut Hans-Jörg Blondiau aus dem Zoom-Vorstand gerade recht. „Wir haben unlängst eine umfangreiche Renovierung abgeschlossen“, sagt er. Bestuhlung, Außenbereich, Teppiche und Anstrich wurden dabei erneuert. Zudem gilt das Programm aufgrund seiner Vielfalt als kostspielig. „Wir lassen eben nicht drei Wochen am Stück den gleichen Blockbuster laufen, sondern wechseln die Filme zügig. Das geht nicht immer kostendeckend“, so Blondiau.

KStA abonnieren