Auto im SeeVersenkter Tresor stammt aus Einbruch bei Buchhändler in Brühl

Lesezeit 1 Minute
Feuerwehrleute in einem Rettungsboot auf einem See, über ihnen fliegt ein Hubschrauber.

Einsatz mit Hubschrauber: Vor einigen Tagen fand die Polizei ein Auto im Heider Bergsee.

Nach dem spektakulären Fund im Heider Bergsee in Brühl hat die Polizei eine erste Spur. Es besteht ein Zusammenhang mit einem Einbruch in ein Geschäft in der Brühler Innenstadt Ende Oktober 2022.

Im Fall des im Heider Bergsees versenkten Wagens ist die Polizei einen Schritt weitergekommen. Sie weiß nun, wem der im Pkw gefundene Tresor gehört und wo er gestohlen wurde.

Hintertüre aufgehebelt

Er befand sich in den Büroräumen eines Buchhändlers, dessen Lieferanteneingang sich an der Hospitalstraße in Brühl befindet– sein Schlüssel passte in den sichergestellten Safe. Dort hatten Unbekannte im Zeitraum zwischen Freitag, 28. Oktober, 6 Uhr, und Samstag, 29. Oktober, 6 Uhr, die Tür des Hintereingangs aufgehebelt und den Büroraum nach Wertgegenständen durchwühlt.

Im Kofferraum und auf der Rückbank eines Autos liegt ein stark beschädigter, weißer Tresor.

Im Kofferraum des Fahrzeugs wurde ein Tresor gefunden.

Nach Angaben von Polizeisprecher Thomas Held gehen die Ermittler davon aus, dass die Einbrecher den Tresor aus dem Raum gestohlen haben. Weitere Informationen gebe die Polizei nicht preis, weil die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen seien, sagt Held. Es werde ein Zusammenhang zwischen dem Diebstahl und dem Fund im See geprüft.

Feuerwehr suchte nach Personen im See

Der Wagen war am Sonntag, 30. Oktober, in dem Gewässer entdeckt worden. Der VW Touran ragte etwa 30 Meter vom Ufer entfernt leicht aus dem Wasser. Die Ermittlungen über das Autokennzeichen ergaben, dass der Wagen im Kreis Daun in der Vulkaneifel gestohlen worden war.

Weil zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Menschen im Fahrzeug eingeschlossen waren, hatten Polizei und Feuerwehr eine große Suchaktion gestartet.

KStA abonnieren