Eröffnung am DonnerstagDas erwartet die Kunden im neuen Rewe-Markt in Brühl

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zeigt eine Außenansicht des neuen Rewe-Marktes in Brühl-Ost. Er wird am Donnerstag, dem 16. März, eröffnet.

An der Lise-Meitner-Straße in Brühl-Ost eröffnet am Donnerstag (16. März) ein neuer Rewe-Supermarkt.

An Aschermittwoch schloss das Rewe-Center an Berzdorfer Straße in Brühl-Ost. Jetzt öffnet in unmittelbarer Nähe ein neuer Markt.

Ende Februar, am Mittwoch nach Karneval, öffnete das Rewe-Center an der Berzdorfer Straße in Brühl-Ost zum letzten Mal. Wenige Kunden verloren sich damals zwischen den nahezu leeren Regalen, um letzte Schnäppchen zu machen. Der Bau aus den frühen 1970er-Jahren wird abgebrochen.

Klar war schon damals, dass an Aschermittwoch nicht alles vorbei sein würde. Denn an der Lise-Meitner-Straße, also nur wenige Meter entfernt, entsteht einer neuer großer Rewe-Supermarkt. Die Arbeiten befinden sich inzwischen auf der Zielgeraden. Am Donnerstag (16. März), 8 Uhr, wird das Geschäft erstmals öffnen.

Dabei wartet der Laden mit einigen Neuerungen auf. Anders als das Rewe-Center wird das Geschäft nicht mehr von der Handelsmarke direkt geleitet, sondern inhabergeführt sein. Thibault Freytag und Ingo Istas werden die Geschicke lenken. Die Kunden werden aber auf vertraute Gesichter treffen. Denn die bisherigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind weiterhin dabei.

Für die schnelle Mahlzeit wird es eine warme Theke geben

„Es kommen sogar noch einige hinzu“, kündigt Istas an. Grund ist eine Neuerung: Während der bisherige Rewe in Brühl-Ost ausschließlich auf Selbstbedienung setzte, gibt es in dem Neubau drei Theken mit Service – Käse, Wurst und Fleisch werden also nach Kundenwunsch zusammengestellt und abgewogen. Für die schnelle Mahlzeit wird es auch eine warme Theke geben. Frischfleisch ist künftig auch aus Bio-Haltung zu kaufen.

Ein weiteres Stück Zeitgeist spiegelt sich in einer „veganen Ecke“ wider. Dort werden viele Produkte platziert, deren Herstellung ohne Verwendung tierischer Bestandteile auskommt. „Dieses Angebot gibt es bereits in unserem Geschäft in Erftstadt-Lechenich und es kommt sehr gut an“, erklärt Istas, der zudem Niederlassungen in Erftstadt-Erp und Köln-Rodenkirchen betreibt. Neu ist auch eine Sushi-Theke. Die kleinen Rollen mit Reis, Fisch und Gemüse werden also vor Ort angefertigt.

Ins Foyer des neuen Marktes zieht Klein’s Backstube

Insgesamt umfasst das Sortiment auf den 2300 Quadratmetern Fläche mehr als 20.000 Artikel. Der Non-Food-Bereich wird künftig weniger umfangreich sein als im 4500 Quadratmeter großen Rewe-Center. „Wir beschränken uns auf Haushaltswaren“, so Istas.

Einige Tage nach der Eröffnung wird zudem eine Lotto-Annahmestelle und die Abholstation für zuvor online bestellte Ware eröffnet. Eine Post-Stelle wird es anders als bislang nicht mehr geben, dafür soll im Außenbereich bald eine DHL-Packstation eingerichtet werden. Im Foyer des neuen Marktes wird die Hürther Großbäckerei Klein’s Backstube in einer Filiale Brot, Kuchen und Kaffee anbieten. Der neue Rewe in Brühl-Ost wird montags bis samstags von 8 bis 21 Uhr öffnen.

KStA abonnieren