Abo

Von Comedy bis Heavy MetalDiese Auftritte gehören zum Programm „Kultur in Brühl“

3 min
Zu sehen ist die Band Calibre Infinite.

Anfang März, beim „VollGaS – Rock und Metal Weekend“, ist auch die Band Calibre Infinite in der Brühler Galerie am Schloss zu sehen.

Heavy-Metal-Bands, Comedians und das Polizei-Orchester sind beim Veranstaltungsprogramm „Kultur in Brühl“ zu erleben.

Mit Comedy, Kabarett und Tanz wartet das Veranstaltungsprogramm „Kultur in Brühl“ im Frühjahr auf. Am Mittwoch, 14. Januar, 20 Uhr, kann das Format „Kunst gegen Bares“ in der Galerie am Schloss, Schlossstraße 25, erlebt werden. Das Konzept ist simpel: Zehn Kunstschaffende haben jeweils zehn Minuten Zeit, um das Publikum mit Musik, Comedy, Poetry, Tanz oder Zauberei von sich zu überzeugen.

Mit Spenden in eines der zehn Sparschweine kürt das Publikum seine Favoritin oder Favoriten. Wer am Ende die höchste Summe erzielt hat, ist der Gewinner des Abends. Moderiert wird die Show von Ingo Burbach und Maja Weber. Wer selbst Lust hat, im Rampenlicht zu stehen, kann sich per E-Mail bewerben. Weitere Termine von „Kunst gegen Bares“ sind der 11. Februar, 11. März und der 8. April, 20 Uhr, in der Galerie am Schloss.

Brühl: Auftritt von Luisa Charlotte Schulz verspricht laut Veranstalter Humor und Tiefgang

Mit einer atmosphärischen Klangreise kommt das Duo „raan“ am Freitag, 30. Januar, 20 Uhr, in die Galerie am Schloss. Unter dem Titel „Phase IV“ entfalten die Musiker ein intensives Zusammenspiel aus E-Gitarre, Querflöte und individuellen Sounds unterschiedlicher Musikstile.

Wer Humor und Tiefgang sucht, soll fündig werden, wenn Luisa Charlotte Schulz am Freitag, 6. Februar, ihr Programm „Stabil Instabil“ in die Galerie am Schloss kommt. „Mit einem Mix aus Comedy, Kabarett und reichlich Scharfsinn untersucht sie, wie man im Leben zwischen Chaos, Zukunftsfragen und Selbstfindung immer wieder Stabilität findet – oder zumindest guten Humor. Ein Comedy-Abend voller Hoffnung für alle, die nie erwachsen werden wollten, es trotzdem geworden sind oder da irgendwann noch durch müssen“, so die Veranstalter.

Am Freitag und Samstag, 6. und  7. März, 20 Uhr, heißt es dann „VollGaS – Rock und Metal Weekend“. Dabei treten vier Bands auf. Den Beginn machen Farewell Spit mit einer Mischung aus Rock, poppigen Elektro-Parts und Metal-Sound. Es folgt der Auftritt von Calibre Infinite mit modernem melodischem Klang und klassischen Metal-Riffs. Der zweite Abend wird eröffnet von Monashee, ehe Rebel Monster - Tribute to Volbeat die Bühne betreten.

Bei „Kultur in Brühl 2026“ tritt zudem Kabarettistin Teresa Reichl am Freitag, 13. März, 20 Uhr, in der Galerie am Schloss auf. Dort steigt auch die „1. Brühler Comedy Night“ präsentiert von Jacky Feldmann am Freitag, 24. April. Für Nachdenklichkeit und Humor steht Andreas Langsch, der am Sonntag, 26. April, 19 Uhr, mit seinem Programm der Liebesalgorithmus in der Galerie gastiert.

Abschluss des Frühjahresprogramms bildet ein Benefizkonzert

Den Abschluss des Frühjahrsprogramms bildet ein festliches Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters Nordrhein-Westfalen, das am Mittwoch, 29. April, 19.30 Uhr, im Clemens-August-Forum, Zugang vom Nord-Süd-Weg, stattfindet.

Der Erlös kommt dem Kinderschutzbund Ortsverband Brühl, der Alzheimer Gesellschaft Aufwind Brühl und dem Verein Brühl Inklusiv zugute. Karten gibt es in allen Vorverkaufsstellen von Köln-Ticket und Eventim, in der Touristinformation im Foyer des Rathauses, Steinweg 1, sowie online.