Der Begriff stehe für das Grillen von Fleisch über dem offenen Feuer, es werde auf dem Holzkohlegrill zubereitet, sagt Gastronom Aytac Avci.
Rustikales AmbienteMitte November öffnet das Steakhaus „La Parrilla“ in Brühl

Mit dem neuen Steakhaus „La Parrilla“ will Aytac Avci seinen Gästen südamerikanisches Flair bieten.
Copyright: Kathrin Höhne
Er möchte, dass sich die Gäste mit einem Genuss auf argentinische Art wohlfühlen. Dafür hat Aytac Avci nun den seiner Ansicht nach richtigen Ort gefunden. An der Lessingstraße 7 in der Nähe zur Innenstadt will er das Steakhaus „La Parrilla“ Mitte November eröffnen. Die Räume samt Küche seien dafür optimal, denn bisher bot hier das Restaurant Ramos Fleischspezialitäten an und zuvor war die Adresse als Kartoffelhaus gut bekannt.
Bereits seit einigen Tagen legen sich Aytac Avci und sein Team mächtig ins Zeug, um die Räume in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. „Das ist ziemlich viel Arbeit, es gibt immer wieder tausend Sachen gleichzeitig zu tun“, sagt der 46-Jährige. Seit knapp drei Jahrzehnten ist er in der Gastronomie zu Hause. Unter anderem hat er im Service im spanischen Restaurant „El Patio“ gearbeitet und beim Inhaber Tomas Rodriguez viel gelernt.
Brühl: Auf dem Holzkohlegrill zubereitet
Auch mit den Gastronomen, den Zwillingsbrüder Harry und Tasso Charissidis, die viele Jahre das „Rodder Eck“ betrieben haben, hat er zusammengearbeitet. Nach einem Ausflug in den Westerwald ist er nach Brühl zurückgekehrt und will mit dem Steakhaus „etwas Neues und Eigenes wagen“, freut er sich. Der Name „La Parrilla“ sei bewusst gewählt.
Der Begriff stehe für das Grillen von Fleisch über dem offenen Feuer und „in unserem Fall heißt das, es wird auf einem Holzkohlegrill schmackhaft zubereitet“, betont er. Ob zartes Filet, saftiges Ribeye, neben den Steak-Spezialitäten gibt es auch Salatteller, Pfannen – oder Grillgemüse und weitere Gerichte für vegetarische Gäste. „Ich werde auch saisonale Gerichte auf die Speisekarte nehmen.“
Zwei Räume bieten in einem warmen rustikalen Ambiente Platz für 70 bis 80 Personen. Im vorderen Raum sorgt ein Kachelofen für Gemütlichkeit. Der hintere größere Raum bietet mit seinen Holzbalken und einer Steinmauer eine besondere Optik. Platz nehmen dürfen die Gäste demnächst an Holztischen und auf Lederstühlen.
Ausgestattet werden die Räume unter anderem noch mit Bildern und Accessoires von Gauchos – „das sind die erfahrenen Reiter in Südamerika“ – erklärt Aytac Avci. Im Sommer will er ebenso den dazugehörigen lauschigen Garten öffnen. Wenn alles gut läuft, kann er sich vorstellen, verschiedene Events hier zu veranstalten. Dabei denkt er auch über Abende für Bedürftige nach. „Ich will was zurückgeben.“
Täglich geöffnet
Eröffnung ist am Samstag, 15. November ab 17.30 Uhr mit Musik. Das Steakhaus „La Parrilla“, Lessingstraße 7, ist nach dem 15. November täglich von 17.30 Uhr bis 22 Uhr geöffnet.

