Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

BrühlMehr als 11.000 Haushalte sollen Glasfaser-Anschluss der Telekom bekommen

Lesezeit 1 Minute
Glasfaseranschluss

Tausende Haushalte in Brühl sollen einen Glasfaseranschluss bekommen.

Brühl – Mehr als 11.000 Brühler Haushalte in der Innenstadt, Brühl-Süd, Schwadorf und Badorf sollen einen leistungsstarken Glasfaseranschluss erhalten können. Dies geht aus einer Absichtserklärung von Stadtverwaltung und Telekom für einen ersten flächendeckenden Breitbandausbau hervor.

Die Anschlüsse unter der Bezeichnung „Fiber to the Home (FTTH)“ ermöglichen bis zu einem Gigabit schnelle Internetverbindungen. Dafür verlegt die Telekom bis zur Grundstücksgrenze Glasfaserleitungen. „Wird vor Beginn des Ausbaus von mindestens einer Nutzerin oder einem Nutzer des Gebäudes, welches sich im Ausbaugebiet befindet, ein entsprechender Vertrag mit der Telekom abgeschlossen, so findet ein Ausbau bis in die Wohnräume statt“, teilte die Verwaltung mit. Die Kosten des Ausbaus, laut Verwaltung rund 800 Euro, übernehme das Unternehmen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die betroffenen Eigentümer sollen in Kürze angeschrieben und über den genauen Ablauf informiert werden. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit, die Verfügbarkeit eines Anschlusses im Einzelfall zu prüfen, sind auf der Internetseite der Telekom hinterlegt. Fragen werden per E-Mail beantwortet. (wok)