Schleichweg in Brühl-MitteSo will die Verwaltung Autofahrer stoppen

Lesezeit 1 Minute
An der Strecke zwischen Hermann- und Carl-Schurz-Straße sollen versenkbare Poller künftig nur noch Busse passieren lassen.

An der Strecke zwischen Hermann- und Carl-Schurz-Straße sollen versenkbare Poller künftig nur noch Busse passieren lassen.

Brühl – Die kurze Verbindung zwischen Hermann- und Carl-Schurz-Straße ist eigentlich Bussen und Fahrradfahrern vorbehalten. Doch immer wieder ergreifen auch Auto- und Motorradfahrer die verlockende Möglichkeit, auf dem Weg durch die Stadt einige Meter zu sparen.

Es habe zahlreiche Beschwerden aus dem Umfeld über eine unberechtigte Benutzung gegeben, so die Verwaltung. Dabei seien einige Autofahrer nach Beobachtung der Anwohner häufig auch noch äußerst schnell unterwegs. Verkehrsmessungen hätten diese Angaben bestätigt, so die Stadt, die Abhilfe schaffen will. Im Juli sollen Poller die unberechtigte Durchfahrt unterbinden. Busse werden die Strecke aber weiterhin nutzen können. Die Poller werden dank einer Hydraulik versenkbar sein.

Keine Lärmbelästigung

„Die Bewegungsvorgänge der Poller werden aus Sicherheitsgründen akustisch und optisch begleitet“, sagt die Verwaltung. Es sei jedoch nur ein dezentes Geräusch. Eine Lärmbelästigung sei daher nicht zu befürchten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Von Montag bis Samstag, 20. bis 25. Juni, wird die Fahrbahn zwischen Hermannstraße und Carl-Schurz-Straße zunächst saniert, außerdem finden vorbereitende Arbeiten für die Mitte Juli avisierte Installation der Poller statt. Der ÖPNV könne jedoch trotz der Arbeiten weiterhin die Haltestelle Brühl-Mitte bedienen, so die Verwaltung.

KStA abonnieren