Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Serie „LadenLokal“Wäschegeschäft in Brühl hat Dessous für jede Figur

4 min
Eine blonde Frau steht an einem Regal für Dessous.

Doris Römer nimmt sich viel Zeit für die Beratung ihrer Kundinnen.

Seit Jahrzehnten berät Doris Römer ihre Kundinnen mit viel Sorgfalt und Sachverstand. Seit 2006 ist sie Inhaberin von Chic Dessous in Brühl.

„Hier lohnt es sich wirklich hinzufahren“, sagt die 57-jährige Kundin, als sie sich vor dem Spiegel in der Kabine stehend im Wäschegeschäft „Chic Dessous“ auf der Kölnstraße von allen Seiten betrachtet. Der Badeanzug, den ihr die Geschäftsinhaberin Doris Römer aus dem Sortiment gesucht hat, passt perfekt. Die ruhigen Farben — dunkelblau und beige — schmeicheln ihr und betonen sogar noch ihre sonnengebräunte Haut. „Er sitzt wirklich ausgezeichnet“, bestätigt Römer, als sich die Frau in der Kabine einmal um sich selber dreht. „Ganz ehrlich — ich fühle mich darin auch richtig wohl“, sagt die Kundin.

Sie kaufe sehr gerne bei Chic Dessous. Ihr gefalle die Atmosphäre und die sehr persönliche Beratung. „So etwas findet man nicht mehr so oft“, sagt sie. Deswegen sei sie auch jetzt wieder aus Erftstadt nach Brühl gekommen. Am Ende kann ihr Römer nicht nur den schicken Badeanzug einpacken, sondern auch noch zwei neue BHs und passend dazu die feinen Hosen mit Spitzen für untendrunter.

Brühl: Kundinnen fühlen sich von Inhaberin gut beraten

Tatsächlich ist den meisten Kunden richtig anzumerken, dass sie sich von Römer gut beraten fühlen und sich auch bewusst viel Zeit für den Einkauf der neuen Wäsche nehmen. Hundertprozentig stellt sich Römer auch auf jede einzelne Kundin ein. „Hier werden die BHs vor dem Kauf in der Regel noch anprobiert“, sagt sie. Schließlich sollte er nicht nur gut sitzen und gefallen. „Mir ist es mindestens genauso wichtig, dass sich die Frauen darin auch wohlfühlen“, sagt sie.

Das Geschäft an der Kölnstraße.

Ganze Bücher könnte Römer mit Anekdoten füllen. Unvergessen bleibt ihr der Besuch einer jungen Frau einen Tag nach Weiberfastnacht in Köln in den 1990er-Jahren. „Ich habe den Mann meines Lebens kennengelernt“, stürmte die Frau damals in das Geschäft. Sie brauche eine richtig sexy Unterwäsche. Etwa sechs Monate später trat die Frau erneut in den Laden. Diesmal wollte sie einen feinen BH mit Wäschegarnitur für unter ihr Brautkleid.

Ein Jahr später kaufte die junge Frau bei ihr dann den Schwangerschafts-BH und später den Still-BH, bevor sich die Spuren erst einmal verliefen. Freudig überrascht war Römer vor ein paar Jahren, als eine junge Frau in ihr Geschäft in Brühl trat und herzliche Grüße von ihrer Mutter bestellte. „Ihre Wäsche hat meiner Mutter Glück gebracht“, habe sie lächelnd gesagt. Es war die Tochter jener Kundin, der sie die sexy Wäsche nach Weiberfastnacht verkauft hatte. „Sie hatten im Internet nach mir gesucht und mich hier in Brühl gefunden“, erklärt Römer.

Dessousgeschäft Brühl: Über 2000 verschiedene BHs in den Größen 70A bis 120K

„Rot war auch damals sehr gefragt“, erinnert sich die Inhaberin. Die Farbe komme immer wieder, auch aktuell sei Rot wieder angesagt. Doch auch die mit Blumen bestickten BHs in feinster Spitze sind begehrt. „Es gibt sie mit passenden Höschen heutzutage in vielen Farben“, erklärt Römer. Sie hat mehr als 2000 verschiedene BHs in den Größen 70A bis 120K im Angebot. Bikinis und Badeanzüge führt sie von 36 bis einschließlich Größe 52. Insgesamt hat sie mehr als 6000 verschiedene Artikel auf Lager – außer BHs auch Nachtwäsche, Strandmoden, Bademäntel und Hausanzüge.

Lange ist die Zeit vorbei, wo es BHs insbesondere in größeren Größen nur in Weiß, Schwarz und Hautfarben gab. Römer kennt die Branche schon seit fast 50 Jahren. Nach einer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau in einer Parfümerie hatte sie einige Jahre im Marketing gearbeitet. Bei einer Modenschau wurde sie mit dem Fachbereich Wäsche konfrontiert.

Das endete damit, dass sie zunächst dreimal in der Woche in einem Wäschegeschäft in Siegburg arbeitete. Später stampfte sie als Angestellte in Köln sogar zwei Wäschegeschäfte aus dem Boden, bevor sie vor 25 Jahren in Bad Hönningen selbstständig ein Wäschegeschäft übernahm. Als sie 2006 erfuhr, dass in Brühl eine Nachfolge für Chic Dessous gesucht wurde, wechselte sie dorthin.

„Bereut habe ich diese Entscheidung bis heute nicht“, sagt sie. Zwar habe sie keinen Nachfolger, doch so lange, wie sie es kann, möchte sie ihr Geschäft führen. Schließlich liebe sie die Arbeit und den Kontakt mit den Kunden. Am Schönsten sei es für sie, dass sie den Frauen ein Bewusstsein für eine schöne Körperhülle vermitteln kann. „Heutzutage gibt es ja wirklich für jeden Körpertyp die richtige Wäsche“, sagt sie.


Das Geschäft

Chic Dessous ist an der Kölnstraße 35 in Brühl zu finden. Kontakt unter der Telefonnummer 02232/42149.