MitgliederversammlungBrühler CDU bestätigt Vorsitzende Eva Reiwer

Lesezeit 2 Minuten
Zum neuen Vorstand des CDU-Stadtverbandes gehören bekannte und neue Gesichter.

Zum neuen Vorstand des CDU-Stadtverbandes gehören bekannte und neue Gesichter.

Brühl – Die Brühler CDU hat ihre Vorsitzende auf der jüngsten Mitgliederversammlung bestätigt. Damit steht die 57-jährige Eva Reiwer weiterhin an der Spitze des christdemokratischen Stadtverbandes. Seit 2014 gehört sie auch der CDU-Fraktion im Stadtrat an, die Schwerpunkte sind Planung und Stadtentwicklung sowie Jugendhilfe.

In ihrem Jahresbericht ließ Eva Reiwer die Arbeit ihrer Partei insbesondere zu den Themen Haushaltsentwurf, Rathausneubau, Parkraumkonzept sowie zur Situation von Flüchtlingen Revue passieren. Das Bündnis mit den Grünen habe sich dabei als tragfähig erwiesen, so die Politikern. Künftig sollen die Stadtteilgespräche zur Situation der Menschen weitergeführt werden, sagte die Wirtschaftswissenschaftlerin. Ihre Vorstandsarbeit betrachte sie als Teamarbeit. Reiwer: „Künftig möchte ich meine Tätigkeit noch effektiver gestalten, weil ich inzwischen viel dazu gelernt habe.“ Dabei setzt sie in ihrem Vorstand auf eine Kombination aus langjähriger Erfahrung und jungen Köpfen.

So gingen am vergangenen Freitag insgesamt 54 Parteimitglieder im Festsaal des Hauses Wetterstein an die Urne, um in fünf Wahlgängen 14 Vorstandsposten neu zu besetzen. Dabei wurden die meisten vorgeschlagenen Kandidaten jeweils mit überwiegender Mehrheit gewählt.

Neue Gesichter

Als stellvertretende Vorsitzende wurde Dr. Vera Lange gewählt. Die aus dem Saarland stammende 40-jährige Verwaltungsjuristin, die im Bundesverteidigungsministerium arbeitet, ist erst seit kurzem dabei und zählt zu den neuen Gesichtern. Ebenfalls als stellvertretender Vorsitzender wurde Peter Grebarsche in seinem Amt bestätigt. Als künftiger Geschäftsführer wird der 26-jährige Fabian Richartz agieren, der derzeit sein Lehramtsstudium für Geschichte und Englisch in Bonn abschließt und seit zweieinhalb Jahren CDU-Mitglied ist. Er tritt damit die Nachfolge von Lars Voigt an, der nun als Schatzmeister im Vorstand tätig sein wird. Als Beisitzer wurden Patrick Berg, Andre Hess, Christos Katsoulis, Peter Kirf, Michael Munkler, Petra Surmann sowie Katja Schützner wieder und neu in den Vorstand Ali Güvendi und Frank Pohl gewählt.

Für die kommende Bundestags- und NRW-Landtagswahl 2017 werde entscheidend sein, wie auch die Stimmung vor Ort ist, erklärte Gregor Golland, Kreisparteivorsitzender und Spitzenkandidat der CDU Mittelrhein für die Landtagswahl . Er erwarte sehr ernste, harte politische Auseinandersetzungen. „Wir stellen in allen Städten die stärkste Fraktion und mit unseren Partnern die Mehrheit im Kreistag“, erklärte er. Das solle auch so bleiben.

Das Ziel sei dabei eine verlässliche Politik in den Punkten Innere Sicherheit und Zuwanderung, Schuldenfreiheit, sicheres Wohnumfeld und eine gut ausgestattete Polizei. In seiner Rede dankte er dem CDU-Fraktionschef Theo Klug für seine langjährigen Verdienste.

KStA abonnieren