Langsamer durch VochemHier sind weitere Tempo-30-Zonen in Brühl geplant

Lesezeit 1 Minute
Neue Markierungen an der Straße „Zum Sommersberg“ sollen für mehr Sicherheit insbesondere für Radler sorgen.

Neue Markierungen an der Straße „Zum Sommersberg“ sollen für mehr Sicherheit insbesondere für Radler sorgen.

Brühl-Vochem – Im Brühler Stadtteil Vochem müssen Autofahrer künftig ihre Geschwindigkeit genauer im Blick haben. Der untere Abschnitt der Straße „Zum Sommersberg“ bis hinauf zur Kierberger Straße, die Stiftsstraße auf dem Abschnitt zwischen Hauptstraße und Zum Sommersberg sowie die Hauptstraße zwischen Römer- und Stiftstraße werden zu Tempo-30-Zonen. Außerdem weisen künftig größere Markierungen an den Einmündungen auf die Rechts-vor-links-Regelung hin.

Auf diese Weise könnten Konfliktpunkte vor Parkplätzen, Bushaltestellen und Einmündungen entschärft werden, hieß es seitens der Verwaltung. Radfahrer können dort nun die Fahrbahn nutzen. Vorausgegangen waren entsprechende Beschlüsse des städtischen Verkehrsausschusses. Überarbeitet wurden auch die Einmündungen von Schultheiß- und Schöffenstraße in die Straße Zum Sommersberg. Diese seien in einem schlechten Zustand gewesen und hätten in ihrer Gestaltung nicht mehr der Straßenverkehrsordnung entsprochen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Letzteres galt auch für Radwegführung am Sommersberg. Bergab nutzen Radler nun nicht mehr den Gehweg, sondern die Fahrbahn. (wok)

KStA abonnieren