Karneval in BrühlKindersitzung findet in diesem Jahr digital statt

Lesezeit 2 Minuten
Ausgelassene Kindersitzungen wie in den Vorjahren wird es auch in Brühl in diesem Jahr nicht geben. Aber die Brühler bieten eine Alternative an – online feiern. (Archivbild)

Ausgelassene Kindersitzungen wie in den Vorjahren wird es auch in Brühl in diesem Jahr nicht geben. Aber die Brühler bieten eine Alternative an – online feiern. (Archivbild)

Brühl – Feiern, schunkeln und singen – wegen Corona wird es den Sitzungs- und Straßenkarneval nicht geben. Um aber gerade den Jüngsten eine jecke Stimmung und fröhliche Momente zu bieten, entwickelten Mitglieder des Fördervereins „Pänz em Bröhlschen Fasteleer“ die Idee, die diesjährige Brühler Kindersitzung digital stattfinden zu lassen. So könne der Karneval mit der ganzen Familie gemütlich von zuhause aus im „Jeckdown“ gefeiert werden, erklärt Vorstandsmitglied Roland Mohlberg.

„Vor drei Jahren als große Saalveranstaltung für Brühler Kids ins Leben gerufen, präsentieren wir nun im Lockdown die erste Onlinesitzung und damit auch die einzige karnevalistische Veranstaltung in der laufenden Session des Brühler Karnevals“, ergänzt die Vorsitzende Britta Köllejan.

Der Kinderkarneval in Brühl findet Ende Januar statt

Mit vereinten Kräften und durch die technische Unterstützung von Marco Fellbaum mit seiner Sound- und Magic Firma sei es gelungen, ein interaktives Programm zu produzieren, das am Sonntag, 31. Januar, 14 Uhr, kostenlos als Livestream via Internet ausgestrahlt wird.

Wie bei einer realen Sitzung gibt es eine halbe Stunde Vorprogramm, damit sich alle in Ruhe im Netz einklinken können. Zu erleben sind dann auf dem Bildschirm Yannick Weingarz, der Ex-Frontmann der Band Lupo, die Formation Planschemalöör, Brühler Tanzgruppen, der Hypnotiseur und Zauberkünstler Carsten Fenner, die Tanzschule Breuer, die Brühler Sketchkinder, die Heider Bergsee-Elfen und weitere Überraschungsgäste. Moderiert wird die Sitzung von dem Brühler Kinderprinzen 2016, Mike Hauptmann, und seinem Freund Marcel Froebes, dem Standartenträger der Clownkinder der Schloßgarde Rut-Wieß.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ursprünglich wollten wir im Vorfeld alle Beiträge nacheinander auf einer Bühne coronaschutzkonform aufnehmen“, erzählt Mohlberg. „Aber dann kamen die verschärften Regelungen. So haben alle Beteiligten eigene tolle Videos produziert.“ Auch Songs von Kölner Größen wie den Domstürmern, Höhnern sowie den Bläck Fööss und der Band Kasalla werden zu hören sein. „Wir freuen uns auch sehr darüber, dass die Ankündigung des digitalen Events in den sozialen Medien bereits mehr als 11.000-mal angeklickt wurde“, berichtet Mohlberg.

KStA abonnieren