„Ramponieren die Straßen“Elsdorfer sauer über Schwerlastverkehr wegen A61-Sperrung

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Nachmittags staut sich der Verkehr auf der B477 vor dem Kreisverkehr Köln-Aachener Straße oft kilometerweit.

Elsdorf-Grouven – Kilometerlang stehen die Pkw und Lkw auf der Bundesstraße 477, die als Umleitung für die Baustelle auf der Autobahn 61 herhalten muss.

Viele Autofahrer umgehen den Stau und fahren über die Dörfer. In Grouven regt sich besonders gegen den Schwerlastverkehr jetzt Unmut.

Lkw in Grouven wegen Umleitung der A61: „Die ramponieren die Straßen“

„Da fahren auch 40-Tonner durch unseren kleinen Ort“, klagte Ortsvorsteher Ralf Gohrbandt (CDU) in der jüngsten Sitzung des Verkehrsausschusses. „Die ramponieren die Straßen und Straßenränder.“ Er forderte eine Durchfahrtsbeschränkung für die Brummis, weil die ansonsten ruhigeren Dorfstraßen für das erhöhte Verkehrsaufkommen nicht geeignet seien. Mehrmals täglich müsse der Ortsvorsteher sich Beschwerden aus der Bevölkerung über die Verkehrsdichte und die Lastwagen anhören oder per E-Mail lesen.

Seit Anfang Juli wird auf der Autobahn in Fahrtrichtung Venlo gebaut. Zwischen dem Erfttal-Dreieck und Bergheim-Nord wird die alte Fahrbahn abgetragen und nach den Tiefbau-Arbeiten ein neuer Belag aufgebracht. Für geplant ein knappes halbes Jahr ist die B477 zwischen der Anschlussstelle Elsdorf der A4 und der Anschlussstelle Bergheim (Nord) an der B477/B55 die ausgeschilderte Umleitung.

Besonders in den Nachmittagsstunden stehen die Autos wie auf der Perlenschnur gereiht oft über knapp vier Kilometer vom Kreisverkehr bis zur Mönchskaul bei Heppendorf. Viele Fahrer biegen daher entnervt an den Querstraßen nach links ab und umfahren den Stau via Heppendorfer Straße, Römerstraße und Brockendorfer Weg. So gelangen sie über die Köln-Aachener Straße von Westen zum Kreisverkehr. Ab da wurde durch die Teilsperrung der B55 für einen reibungslosen Abfluss des Verkehrs bis zur Wiederauffahrt auf die A61 gesorgt.

Ampelphasen an B477 sollen verlängert werden

Fachbereichsleiter Hubert Portz hat sich mit den Verantwortlichen der Autobahn-AG zusammengesetzt. Zunächst sollen die Ampelphasen auf der B477 erneut verlängert werden, nachdem bei Baustelleneinrichtung bereits die Abbiege-Ampelphasen ausgeschaltet und die gewonnene Zeit dem Geradeausverkehr zugeschlagen worden ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Verlängerung der Ampelphasen reiche nicht aus, da der Kreisverkehr der Flaschenhals sei, war die einhellige Meinung im Verkehrsausschuss. Daher soll es, wie die Stadtverwaltung auf Anfrage mitteilt, bald Gespräche geben mit Kreis und Polizei. Ziel sei es, dass der Brockendorfer Weg und die Römerstraße kurzfristig für Lkw, ausgenommen Anlieger, gesperrt wird. Die Polizei soll, so der Wunsch der Verwaltung, die Einhaltung des Verbots kontrollieren.

Die Bundes-Autobahn-AG geht seit Beginn der Arbeiten davon aus, dass die Sanierung der A61 bis Sonntag, 18. Dezember, abgeschlossen werden können.

KStA abonnieren