Folge der Sperrung der A61Auch die B55 bei Elsdorf ist gesperrt

Lesezeit 2 Minuten
el-Sperrung-B55n-FTZ (1)

Die B55 ist infolge der Sperrung der A61 zwischen der B477 und der Desdorfer Straße ebenfalls gesperrt.

Die Bundesstraße 55 ist zwischen dem Abzweig der B477 und der Abfahrt Desdorfer Straße/Gewerbegebiet Ost auf etwa 2,8 Kilometern gesperrt, vermutlich für mehrere Monate.

Grund ist laut Straßen NRW der Verkehrsfluss auf der Umleitungsstrecke zur gesperrten Autobahn 61. Eine der Umleitungen führt ab der Anschlussstelle Elsdorf der A4 über die 477 zur Anschlussstelle Bergheim/Elsdorf der A61, wo die Sperrung der Autobahn endet.

Autos sollen ungehindert auf die A61 in Richtung Venlo fahren

Damit die Fahrzeuge von der B477 ungehindert von Querverkehr der B55 auf die nahe Autobahn in Richtung Venlo auffahren und von dieser abfahren können, wurde der Verkehr der B55 aus der Einmündung herausgenommen.

Alles zum Thema Bundesautobahn 61

Die Sperrung soll zunächst getestet werden. In der nächsten Woche soll es nach Auswertung der Beobachtungen Gespräche zwischen der Autobahn GmbH als Bauherr der Autobahnsanierung, Straßen NRW als Träger der Bundesstraße und der örtlichen Straßenverkehrsbehörde geben. Wenn sich die Verkehrsregelung als praktikabel erwiesen hat, wird die Sperrung bis in den Dezember hinein – so lange soll die Reparatur der Autobahn zwischen dem Erfttaldreieck und Bergheim/Elsdorf dauern – bestehen bleiben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine Umleitung über Elsdorf-Desdorf (K43 und K 41) ist als U10 und U20 in beide Richtungen ausgeschildert. Zurzeit staut sich der durch Autobahnsperrung verursachte Umleitungsverkehr im Raum Elsdorf vor allem auf der B477 in Richtung Norden vor dem Kreisverkehr B477/Köln-Aachener Straße.

KStA abonnieren