Bauarbeiten in ElsdorfDie Ohndorfer Straße ist wieder frei

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Ab sofort können Autos, Fahrradfahrer und Fußgänger die Ohndorfer Straße wieder benutzen.

Seit dem Wochenende ist die Ohndorfer Straße (Kreisstraße 38) zwischen dem Umsiedlungsort und dem Wohngebiet am Kapellchen wieder mit Autos und Fahrrädern befahrbar. Auch Fußgänger können die Straße wieder benutzen. Der Rhein-Erft-Kreis hat zwei Brücken abgebrochen, das Tälchen zugeschüttet und die Straße samt Fuß-/Radweg erneuert.

Plötzlich ging alles ganz schnell. Anfang August hat der Rhein-Erft-Kreis als Baulastträger der Kreisstraße die Aufträge in Höhe von rund 300.000 Euro vergeben. Vier Wochen später rückten die Bagger an und einen weiteren Monat später waren die Arbeiten erledigt – eine Woche schneller als angekündigt.

Die alte Brücke war marode und nicht mehr sicher

Vor dreieinhalb Jahren musste die hölzerne, neben der Straßenführung verlaufende Brücke abgebrochen werden. Die hölzerne Beplankung sei, wie eine Routinekontrolle ergeben hatte, marode und nicht mehr verkehrssicher, teilte der Kreis damals mit. Eine eingerichtete Furt auf der Straße beeinträchtigte seitdem den Straßenraum und machte die Passage für alle Verkehrsteilnehmer ungemütlich.

Nach langen Planungen und Abstimmungen mit der Stadt wurde etwa zwei Jahre später beschlossen, das Tälchen, durch das der Heiligenhäuschensweg führte, zuzuschütten. Im September wurde mit dem Abbruch der Straßen- und auch der benachbarten ehemaligen Eisenbahnbrücke begonnen, das Tal verfüllt und jetzt die Ohndorfer Straße samt Saumweg für Radler und Fußgänger ebenerdig asphaltiert. Für die Verbindung zwischen den beiden Ortslagen wurde ein Trampelpfad zum neuen Kreisverkehr an der K 30, wo die Ohndorfer Straße überquert werden kann, verbreitert und ebenfalls asphaltiert. Für die Dauer der Bauarbeiten war die K 38 zwischen K 30 (Oststraße) und der Waldstraße vor Neu-Etzweiler komplett gesperrt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Noch fehlen die Fahrbahnmarkierungen auf der Ohndorfer Straße und die Begrünung der Bankette, die in den nächsten Wochen die Bauarbeiten komplettieren und abschließen sollen. Auf eine offizielle Freigabe des neuen Straßenstücks verzichtete die Kreisverwaltung.

KStA abonnieren