Elsdorfer Feuerwehrmann geehrtPostbotin lernt nach Flut ihren Lebensretter kennen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (6)

Die Fluten auf der B265 drohten auch ein Postauto zu verschlingen.

Elsdorf-Tollhausen – Es war eine kurze, aber herzliche Umarmung. Elf Monate nach der Hochwasserkatastrophe in Erftstadt sahen sich Martina Becker und Patrick Laufenberg im Festzelt am Tollhausener Feuerwehrgerätehaus wieder. Um ein Haar wäre Martina Becker damals in den Fluten ertrunken, der Feuerwehrmann zog sie in letzter Sekunde aus dem Wasser.

Auto bei Flut von Wassermassen umschlossen

Sie habe an jenem Donnerstagabend im Juli 2021 auf der Luxemburger Straße bei Liblar mit ihrem Postauto im Stau gestanden, als Wassermassen das Fahrzeug derart umschlossen hätten, dass sie die Türen nicht habe öffnen können, schildert die 57-jährige Frau aus Erftstadt. Durch ein Seitenfenster habe sie doch noch den Weg ins Freie und an den Rand des Überlaufbeckens an der Auffahrt nach Blessem gefunden.

Neuer Inhalt (6)

Der damalige Einsatzleiter Udo Milewski (l.) machte die gerettete Martina Becker ausfindig und lud sie ein, ihren Retter Patrick Laufenberg kennenzulernen.

Mit anderen Feuerwehrleuten habe er die Frau beobachtet, wie sie sich dort an Büschen festgehalten habe, schildert Patrick Laufenberg. Als Martina Becker ins Wasser stürzte, abtrieb und im schnell strömenden Wasser voller Treibgut unterzugehen drohte, sei er ihr vom Rand des Überlaufbeckens entgegen geschwommen, ausgerüstet mit Schwimmweste und Rettungsleine. Er habe die entkräftete Frau mit der linken Hand gepackt, mit der rechten das Treibgut beiseite gehalten, erzählte Laufenberg, der in seiner Freizeit als Hobbytaucher eine Search-and-Rescue-Ausbildung absolviert hat.

Postbotin wollte ihrem Retter nach der Flut Danke sagen

Neuer Inhalt (6)

Viel Applaus spendeten die Feuerwehrleute Martina Becker und Patrick Laufenberg.

„Ich wollte meinem Retter so gern danke sagen, aber ich hatte ja keine Möglichkeit herauszufinden, wer das ist“, sagte Martina Becker. Dem damaligen Einsatzleiter Udo Milewski war es allerdings gelungen, sie ausfindig zu machen, zwei Tage bevor Kreisbrandmeister Peter Fenkl dem Feuerwehrmann Laufenberg im Rahmen der Feier zum 125-jährigen Bestehen der Tollhausener Feuerwehr eine Ehrenurkunde für seinen beherzten Einsatz überreichen wollte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Den Glückwünschen des Einheitsführers Sebastian Wilbertz schlossen sich Bürgermeister Andreas Heller, Ortsbürgermeister Peter Masberg und die Vorsitzende des Bürgervereins „Einigkeit“, Sabrina Remus, an. Außerdem wurde Wolfgang Floss für 50 Jahre bei der Feuerwehr ausgezeichnet. Der Bürgerverein feierte mit der Wehr gemeinsam ein Jubiläum: 100 Jahre Margarethen-Kirmes.

KStA abonnieren