EhrungBlutspenderin aus Erftstadt rettet seit 25 Jahren Leben

Lesezeit 1 Minute
In einer Gruppe Menschen halten einige Urkunden in Händen.

Das DRK hat in Erftstadt besonders treue Blutspender geehrt

Das Rote Kreuz hat in Erftstadt langjährige Blutspender geehrt. Heike Sievernich rettet seit über 25 Jahren Leben. 

Das ist rekordverdächtig: Heike Sievernich hat mehr als 100-mal Blut gespendet, das heißt, sie ist seit mindestens 25 Jahren dabei und rettet Leben. Der DRK-Blutspendedienst West ehrte jetzt bei einem Blutspendetermin in Lechenich die treuesten Spender. 79 Menschen waren zum Blutspendetermin gekommen, einige von ihnen wurden nach ihrer Spende nach nebenan geleitet, wo auf sie die Gratulanten vom DRK und ein Buffet warteten.

Urkunden und Ehrennadeln verliehen

Sie bekamen Urkunden, Ehrennadeln und Geschenktaschen mit regionalen Produkten, darunter auch ein Kalender des Vereins Talita Kumi. In Deutschland werden täglich rund 15 000 Blutspenden benötigt. Die DRK-Blutspendedienste trügen dazu 75 Prozent bei, heißt es in einer Pressemitteilung. Man müsse täglich rund 11 000 Menschen motivieren, Blut zu spenden.

In Erftstadt führt das ehrenamtliche Helferteam des Deutschen Roten Kreuzes regelmäßig Blutspenden durch – im Drei-Monats-Rhythmus. Nach sechs Jahren übergab die Leiterin der Arbeitsgemeinschaft Blutspende Christina Fuchs die Verantwortung an Willi Falter, der einstimmig zum neuen Leiter gewählt wurde.

KStA abonnieren