ErftstadtAuffahrt auf A 61 in Richtung Koblenz wieder frei

Lesezeit 2 Minuten
A61 Erftst

Die Auffahrt Richtung Süden auf der A61 bei Erftstadt ist wieder offen.

Erftstadt – Seit dem 26. Oktober, 15 Uhr kann die Auffahrt Erftstadt wieder befahren werden, um auf die Autobahn 61 in Fahrtrichtung Koblenz zu gelangen. Das teilt die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Rheinland, mit. Der Termin für die Öffnung war in Absprache mit dem Landesbetrieb Straßen und der Öffnung der B 265 zwischen beiden Behörden abgesprochen.

Sollte die Witterung mitspielen, könne die A 61 in Fahrtrichtung Norden auch einige Wochen vor der geplanten Öffnung (nämlich zum Jahresende) bis zur Abfahrt Erftstadt und von dort weiter in Fahrtrichtung Venlo freigegeben werden, kündigt die Autobahn GmbH an. Bislang wird der aus Süden kommende Verkehr vor dem Bliesheimer Kreuz auf die A 553 in Richtung Brühl abgeleitet.

„Autobahnfreigabe als Weihnachtsgeschenk für die Verkehrsteilnehmer“

Der zu sanierende Autobahnabschnitt zwischen Bliesheimer Kreuz und der Abfahrt Erftstadt ist etwa 6,5 Kilometer lang. Der Asphalt muss etwa 20 Zentimeter tief komplett abgefräst werden – einschließlich der Standspur. Nach dem Auftragen mehrerer Asphaltschichten kommt ein Gussasphalt als Deckschicht auf die Fahrbahnen. „Diese Arbeiten sind aber sehr witterungsabhängig und können nur bei deutlichen Plusgraden ausgeführt werden“, betont Sabrina Kieback, Leiterin Stabsstelle Kommunikation. „Wenn alles gut läuft, kommt die Autobahnfreigabe als Weihnachtsgeschenk für die Verkehrsteilnehmer.“ Die neue Deckschicht sei kein offenporiger Flüsterasphalt, wohl aber lärmmindernd, ergänzt Pressesprecher Sebastian Bauer.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach derzeitiger Einschätzung der Autobahn GmbH kann die Fahrbahn der A 1 in Fahrtrichtung Koblenz zum Jahresanfang freigegeben werden. In Gegenrichtung werde die Freigabe einige Monate später erfolgen.

KStA abonnieren