Erweiterung in ErftstadtAwo möchte in Lechenich etwa 15 Tagespflegeplätze anbieten

Lesezeit 2 Minuten
Das Gelände der Stadtwerke wird frei und könnte vom benachbarten Awo-Seniorenzentrum mitgenutzt werden.

Das Gelände der Stadtwerke wird frei und könnte vom benachbarten Awo-Seniorenzentrum mitgenutzt werden.

Erftstadt-Lechenich – Ein „Zuhause mit Herz“ nennt die Arbeiterwohlfahrt Rhein-Erft das von ihr betriebene Heinz-Kühn-Seniorenzentrum am Michael-Schiffer-Weg. Die bei Bewohnern wie Besuchern geschätzte Einrichtung bietet 84 Pflegeplätze an, darunter auch drei Plätze für Kurzzeitpflege.

Zum Service zählen Zimmerreinigung und Wäschepflege, Freizeitangebote und Veranstaltungen, 24-Stunden-Notruf, therapeutische Anwendungen zur Prävention und Rehabilitation nach ärztlicher Verordnung, freie Arztwahl sowie individuelle Betreuung und Pflege.

Pflegeangebot nahe Marktplatz Lechenich könnte erweitert werden

Die Awo würde am Standort in Lechenich, der nahe der malerischen Wallanlagen und der Innenstadt rund um den Marktplatz liegt, das Angebot gern erweitern. „Hier denken wir an 10 bis 15 Tagespflegeplätze und vier Wohngemeinschaften, wo jeder Bewohner über eigene Küche und Bad verfügt“, erläutert Wolfgang Schilling, Geschäftsführer der Awo-Seniorenzentren im Erftkreis GmbH. Zu den Tagespflegeplätzen solle auch eine Terrasse geplant werden. Bislang gab es am Standort Michael-Schiffer-Weg keine Möglichkeit für eine Erweiterung. Doch das könnte sich nun ändern. Denn die Stadtwerke wollen von ihrem Grundstück gegenüber dem Kühn-Seniorenzentrum auf ein 7000 Quadratmeter großes Areal am Albert-Einstein-Ring im Wirtschaftspark umziehen. Das Bauvorhaben mit einem Kostenvolumen von 5,2 Millionen Euro umfasst einen modernen und funktionalen Betriebshof sowie Gebäude für die Verwaltung, Lager, Sanitär- und Sozialräume.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Betriebsausschuss Stadtwerke hatte bereits die Projektvorstellung zustimmend zur Kenntnis genommen. In der Sitzung des Stadtwerkeausschusses vom Juli 2021 hatte die Verwaltung einen Zeitplan mitgeteilt. Demzufolge sollten die Aufträge Anfang 2022 vergeben werden. Die Fertigstellung ist für spätesten Februar 2024 geplant. Wie der aktuelle Stand der Zeitplan aussieht, soll die Verwaltung in der nächsten Ausschusssitzung im März mitteilen, berichtet die Vorsitzende Claudia Siebolds.

Awo möchte Angebot für Senioren mit Investor vergrößern

Die Awo würde die Tagespflegeplätze auf dem etwa 2000 Quadratmeter großen bisherigen Grundstück der Stadtwerke mit einem Investor und/oder Projektentwickler realisieren, der auch über Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Wohlfahrtsverbänden verfügt. Die Awo werde bei der Stadtverwaltung nun erneut ihre Investitionsbereitschaft für den Standort in Lechenich bekunden und hoffe auf eine positive Resonanz, sagt Awo-Geschäftsführer Wolfgang Schilling.

KStA abonnieren