UnwetterBlitzeinschlag legt IT in Marien-Hospital in Erftstadt trotz Schutzanlage lahm

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen ist die Luftaufnahme eines Krankenhauses

ImNovember des vergangenen Jahres wurde das Krankenhaus wiedereröffnet. Es war bei der Flut im Juli 2021 stark beschädigt worden.

Der Blitzeinschlag hatte den Ausfall der kompletten IT des Krankenhauses zur Folge, auch die Notaufnahme wurde abgemeldet.

Die Unwetter am Osterwochenende sind auch am Marien-Hospital nicht spurlos vorbeigegangen. Im Krankenhaus ist am Ostersonntag ein Blitz eingeschlagen, wie Pressesprecher Dr. Franz-Georg Rips auf Anfrage bestätigte. Wann genau, sei nicht klar. Die Folge sei ein kompletter Ausfall der Informationstechnik (IT). Die Reparatur sei aufwendiger als gedacht, sagte Rips.

Betroffen seien nicht nur die Telefonanlage und die Computer, sondern auch Röntgen und Labor. „Wir sind nicht erreichbar über Telefon oder E-Mail.“ Allerdings gebe es noch ein internes Kommunikationssystem, das funktioniere. Die Stromversorgung sei intakt. Es könnten keine Operationen vorgenommen werden, sagte Rips am Dienstag. Er gehe aber davon aus, dass dies Mittwochnachmittag wieder möglich sein werde, „sobald die Sicherheitsvoraussetzungen wieder gegeben sind.“

Erftstadt-Frauenthal: Blitz schlug in Marien-Hospital an 

Es werde alles unternommen, um den normalen Krankenhausbetrieb wieder herzustellen. Denn: „Ein modernes Krankenhaus ist ohne IT nicht mehr zu betreiben.“ Rips betonte aber: „Die Sicherheit ist gewährleistet.“ Alle Patienten würden genau kontrolliert.

Patientenakten und Informationen zu Medikamenten würden manuell eingesehen. Auch mussten keine Patienten in andere Krankenhäuser verlegt werden, wie Rips angab. Entlassen wurden lediglich Patienten, „die zu Ende behandelt wurden“. Zurzeit sei etwa die Hälfte der Betten belegt.

Patienten berichteten von „Zettelwirtschaft“ im Krankenhaus. Die Pfleger und Schwestern könnten die Schrift der Kolleginnen und Kollegen oftmals nicht lesen. Seit dem Blitzeinschlag habe das Krankenhaus keine neuen Notfälle aufgenommen, „es sei denn, sie kommen zu Fuß ins Krankenhaus“.

Blitzeinschlag in Krankenhaus: Keine Aufnahme von Notfallpatienten

Wie Kreisdezernent Martin Gawrisch, der unter anderem auch für den Rettungsdienst im Rhein-Erft-Kreis zuständig ist, auf Anfrage mitteilte, habe das Marien-Hospital in Erftstadt mitgeteilt, bis Mittwoch keine Notfallpatienten aufnehmen zu können. Hintergrund seien IT-Probleme.

Wo genau der Blitz das Marien-Hospital getroffen hat, konnte Rips nicht sagen. Eine Blitzschutzanlage sei selbstverständlich vorhanden. Einen Feuerwehreinsatz habe es nicht gegeben. Bei der Bezirksregierung hatte sich das Marien-Hospital bis Mittwoch in die Mittagsstunden abgemeldet.

Seit der Wiedereröffnung im November des vergangenen Jahres soll es immer wieder zu IT-Problemen im Marien-Hospital gekommen sein. Über Weihnachten hatte sich die Situationen zum ersten Mal zugespitzt, unabhängig von einem Blitzeinschlag.

Das Krankenhaus war bei der Flutkatastrophe im Sommer 2021 stark beschäftigt worden. 58 Millionen Euro hatte allein das Land als Wiederaufbauhilfe zur Verfügung gestellt.

Am späten Nachmittag meldete das Krankenhaus, dass die Technik wieder funktioniere.

KStA abonnieren