Neues ProjektErftstädter Jugendliche machen Fernsehen zum Mitmachen

Lesezeit 1 Minute
Ein junge Mann filmt Musiker auf der Bühne.

'„Fernsehen zum Mitmachen“' heißt das neue Projekt des Jugendkulturvereins Szene 93.

Wer Lust hat, kann bei Szene 93 in Köttingen alles lernen, was vor und hinter der Kamera zu tun ist bei einer Fernsehshow.

Lust auf Kamera? Regie? Redaktion? Ton? Licht? Moderation? Alles, was zu Fernseh- und Filmbeiträgen gehört, kann man beim offenen Treff von Szene 93 ausprobieren. So wirbt der Jugendkulturverein für sein neues Projekt. Junge Leute aus Erftstadt haben mit Experten 2016 begonnen, im alten Kino in Köttingen ein Fernsehstudio einzurichten.

Hier werden Konzerte, Shows und Gespräche produziert. Das Studio-93-Team beschäftigt sich aber auch mit Filmbeiträgen, ist bei interkulturellen Themen vor Ort, berichtet vor Wahlen über die Kandidaten und erklärt kommunalpolitische Themen.

Alles ist in der eigenen Mediathek kostenlos zu finden. Auch ohne Vorkenntnisse können junge Leute beim offenen Treff der Medienwerkstatt im Studio 93 mitmachen. Aktuell gibt es ein neues Projekt, bei dem Jugendliche ab 14 Jahren von der Studiokamera über das Moderationsmikrofon bis zum Filmdesign alles ausprobieren können.

Sie können sich vor und hinter der Kamera ausprobieren und Ideen einbringen. Organisiert werden die Treffen von Max Laumann und Yannik Pries. Alle Termine gibt es auf der Homepage, die ersten sind Dienstag, 16. und 30. Januar, 19 Uhr, Köttinger Kirchplatz 3. Eine Anmeldung ist nicht nötig. 

KStA abonnieren