Am ZiegelackerIm Liblarer Zentrum entstehen elf neue Eigentumswohnungen

Lesezeit 2 Minuten
Torben Lohbeck, Stadtplaner bei Idealquadrat Immobilien und Reiner Ostertag, Seniorpartner beim Projektentwickler zeigen den Bauplan vor einem Plakat mit der Visualisierung des Neubaus am Ziegelacker in Liblar.

Torben Lohbeck und Reiner Ostertag zeigen den Bauplan für den Neubau am Ziegelacker in Liblar.

Am Ziegelacker ist ein zweigeschossiges Gebäude mit elf Wohneinheiten geplant. Die Bauarbeiten sollen noch in diesem Spätherbst beginnen.

Im Herzen von Liblar, Am Ziegelacker, entsteht auf einem 1200 Quadratmeter großen Grundstück ein modernes, zweigeschossiges Mehrfamilienhaus mit Staffelgeschoss.

Der in Liblar ansässige Projektentwickler Idealquadrat hatte bereits vor einiger Zeit das Areal erworben, auf dem noch ein Wohngebäude steht. Dort waren zunächst Hochwasseropfer aus Blessem vorübergehend einquartiert worden. Nachdem in dem Liblarer Wohnhaus niemand mehr wohnte, diente das Gebäude für verschiedene Feuerwehrübungen.

„Nach Abbruch des Altbaus werden im Mehrfamilienhaus elf barrierefreie Wohneinheiten entstehen“, kündigt Torben Lohbeck, der als Stadtplaner bei Idealquadrat arbeitet, an. Alle Wohneinheiten verfügen entweder über Terrasse oder Balkon. Falls gewünscht, könnten auch Wohneinheiten zusammengelegt werden.

Eigentumswohnungen Am Ziegelacker sollen bis Ende 2024 bezugsfertig sein

Die Heizungsanlage besteht aus mehreren Luftwärmepumpen. Die Planung sieht auf dem Grundstück zwölf Stellplätze vor, vorne vier und hinter dem Gebäude acht Plätze. Im Gartenbereich sind Spielflächen mit einer Schallschutzwand zu den Stellplätzen genauso vorgesehen wie eine Grillstation.

Die Außenwände des Gebäudes werden verputzt, an einigen Stellen werden die Flächen mit Klinkerriemchen abgesetzt. Insgesamt werden 711 Quadratmeter Wohnraum im Neubau, der unweit des Bürgerplatzes mit Geschäften des täglichen Bedarfs und fußläufig zum Liblarer Schlosspark steht, geschaffen.

Die Baugenehmigung ist laut Lohbeck bereits erteilt. Bis Spätherbst soll mit den Arbeiten begonnen werden, die Bauzeit wird auf etwa ein Jahr geschätzt. Bezogen werden sollen die Wohneinheiten bis Ende nächsten Jahres. Der Kaufpreis für die Eigentumswohnungen wird etwa 4100 Euro pro Quadratmeter betragen. Projektentwickler und Investor Idealquadrat investiert am Standort Ziegelacker etwa drei Millionen Euro.

KStA abonnieren