Nach BlitzeinschlagNotaufnahme im Marien-Hospital Erftstadt ist wieder geöffnet

Lesezeit 1 Minute
Zu sehen ist der Eingang eines Krankenhauses.

Seit Mittwochmittag nimmt das Marien-Hospital wieder Patienten auf.

Nach dem Ausfall der kompletten IT durch einen Blitzeinschlag hatte sich das Krankenhaus bei der Bezirksregierung abgemeldet. 

Nachdem an Ostersonntag ein Blitz im Marien-Hospital in Erftstadt-Frauenthal eingeschlagen war und die gesamte IT (Informationstechnik) lahmgelegt hatte, ist der Normalbetrieb nun wieder hergestellt. 

Wie Pressesprecher Dr. Franz-Georg Rips mitteilte, ist die Notaufnahme seit Mittwochmittag wieder geöffnet. „Wir werden schon wieder angefahren“, bestätigte der Pressesprecher. 

Blitzeinschlag im Krankenhaus: Ausfall der gesamten IT 

Aufgrund der IT-Probleme hatte sich das Marien-Hospital bei der Bezirksregierung bis Mittwoch in die Mittagsstunden abgemeldet. Das Krankenhaus konnte also keine Notfallpatienten aufnehmen. 

Am späten Dienstagnachmittag hatte das Erftstädter Hospital gemeldet, dass die IT wieder funktioniere.

Von dem Ausfall der Technik waren unter anderem die Computer sowie die Telefonanlage betroffen, aber auch Untersuchungen wie Röntgen und Labor. Auch konnten keine Operationen vorgenommen werden. Nun funktioniere alles wieder, sagte Rips.

KStA abonnieren