„Hat er noch nie gemacht“Schäferhund Rex beißt erst Paketboten und dann Polizisten in Erftstadt

Lesezeit 2 Minuten
Das Bild zeigt einen Schäferhund

Ein Schäferhund wie dieser biss in Erftstadt zunächst einen Paketboten und anschließend einen Polizeibeamten.

Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung gegen den Halter des Schäferhundes. 

„Das hat der noch nie gemacht“, hatte der Hundehalter noch zu dem Polizeibeamten in Erftstadt gesagt, bevor die Rettungsassistenten einen Blick auf die Wunde am Oberschenkel warfen. Dann war klar, dass die Bisswunde desinfiziert und professionell behandelt werden musste.

Doch der Reihe nach: Begonnen hatte der Fall am Mittwoch mit einem Postboten, genauer gesagt einem Paketboten. Der hatte ein Päckchen, das er in Liblar an einem Haus an der Klosengartenstraße abgeben sollte.

Hund war zu Besuch in Erftstadt-Liblar

Wie es im Polizeibericht heißt, betrat der 53 Jahre alte Paketzusteller um 10.50 Uhr das Grundstück durch ein offenstehendes Tor, als ein Schäferhund aus dem hinteren Bereich auf ihn zu rannte. Der Vierbeiner sprang den Paketboten an, und bevor dieser reagieren konnte, hatte das Tier den Mann in den Oberschenkel gebissen.

Der 63 Jahre alte Hundehalter, der dort nur zu Besuch war, rief den Hund zu sich und nahm ihn sofort an die Leine. Dabei stellte sich heraus, dass der Schäferhund ausgerechnet auf den Namen Rex hört, also genau so heißt wie der Schäferhund aus der Fernsehserie „Kommissar Rex“.

Das sollte offenbar kein Zufall sein, wie sich im weiteren Verlauf herausstellte. Der Zusteller rief zunächst seinen Chef an, der wiederum empfahl, die Polizei und den Rettungsdienst zu rufen. Die Unfallsanitäter, die nach wenigen Minuten auf dem Grundstück eingetroffen waren, versorgten die Wunde des 53-Jährigen im Rettungswagen.

Belehrung ausgesprochen

Zeitgleich verschafften sich die beiden zwischenzeitlich eingetroffenen Polizisten einen Überblick über die Lage. Während ein Polizeibeamter den 63-jährigen Hundehalter belehrte, hatte dieser seinen Hund an der Leine – allerdings an einer offenbar zu langen. Denn der Beamte hatte noch nicht ganz die Belehrung ausgesprochen, da sprang der Schäferhund Rex auch den Polizisten an.

Und nicht nur das: Er biss auch den Beamten in den Oberschenkel. „Das hat der noch nie gemacht“, staunte der Hundehalter über das Verhalten seines Vierbeiners. Die Fleischwunde sei nur oberflächlich, hieß es weiter bei der Polizei auf Nachfrage. Der Beamte fuhr selbst zum Arzt und ließ die Verletzung desinfizieren.

Ermittelt wird nun, so die Polizei, wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung. Zudem wurde das Ordnungsamt in Erftstadt über den Fall in Kenntnis gesetzt.

KStA abonnieren