Firma investiert in LEDHalle in Erftstadt wird Produktionsort für TV-Serien

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TV-Halle Erftstadt

Binnen weniger Tage ist die Halle mit 990 Quadratmetern Grundfläche und 12 Metern Höhe aufgestellt. 

Erftstadt-Lechenich – Binnen nur weniger Tage entsteht dank moderner Bauweise mit großen Fertigteilen am Rand des Wirtschaftsparks ein 990 Quadratmeter großer und zwölf Meter hoher Neubau, der als TV-Studio genutzt werden soll.

Die Halle entsteht neben den 2015 errichten Gebäude der Firma Skupin Design GmbH, spezialisiert auf innovative Messestandkonzepte, und der Halle von PA-Line Mediatechnik, zu deren Kerngeschäft Planung und Bereitstellung von Licht, Ton- und Videotechnik für Kongresse, Präsentationen und Konferenzen genauso zählt, wie Planung und Bereitstellung von Technik für Tourneen, Galas, Open-Air-Konzerte sowie andere Events.

Starke Flaute

Doch in Zeiten von Corona bekam auch PA-Line die Flaute stark zu spüren. Messen, Events und dergleichen wurden nicht mehr organisiert, die Ausrüstung blieb in der Lechenicher Halle. „Wir leben nicht vom kleinen Partygeschäft“, stellt Sascha Schaath, Geschäftsführer von PA-Line, klar.

Messen und Industrieevents seien die Gebiete, auf die sich das Unternehmen spezialisiert habe. Doch solche Vorhaben bedürften einer Vorlaufzeit von etwa einem halben Jahr. Potenzielle Kunden planten mit Vorsicht. PA-Line reagierte auf diese Veränderungen am Markt.

Platz geschaffen

Daher wurde das als Lager konzipierte Gebäude am Albert-Einstein-Ring teilweise für TV-Produktionen genutzt. Um Platz dafür zu schaffen, wurde Ausrüstung in den Hofbereich ausgelagert. „Der Clou ist die TV-Produktion auf virtueller Basis mit Hilfe von LED-Technik. Die Akteure stehen nicht mehr vor eine grünen oder schwarzen Wand, sondern können den Hintergrund sehen und mit ihm auch agieren“, erläutert Schaat. Binnen Minuten könne bei den Szenen für die Produktion umgeschaltet werden. „Gerade noch befanden die Akteure sich in einer verlassenen Stadt, nun stehen sie in der ägyptischen Pyramide.“

Tage der offenen Tür

Anfang Juni werde es zwei Tage der offenen Türe geben, die sich an TV-Produzenten und Filmemacher richten. Die virtuellen TV-Produktionen in speziellen Studios sieht Schaath als eines der Geschäftsmodelle mit Zukunft. Daher wolle das Unternehmen auch in diesem Geschäftsbereich expandieren

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Dies betreffe aber nicht nur TV-Produktionen, wie die Staffel „Keine besonderen Vorkommnisse“ mit Jürgen Vogel, sondern auch Liveseminare. Wie etwa mit Bodo Schäfer, der mit seinem Finanzbuch der Welt mehr als zehn Millionen Exemplare verkaufte und beim Livestreaming in Lechenich in seinen Seminaren tausende Teilnehmer hat. Die neue Halle für TV-Produktionen soll im Herbst fertiggestellt sein, hofft Schaath. Hier ist dann auch Platz für bis zu 200 Zuschauer. 

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