Flutkatastrophe in ErftstadtStaatsanwaltschaft ermittelt gegen mehrere Plünderer

Lesezeit 2 Minuten
Marien-Hospital Flut Erftstadt

Auch im Marien-Hospital schlugen Plünderer zu. 

Erftstadt – Die Festnahmen hatten für großes Aufsehen gesorgt. Während Häuser infolge der Flutkatastrophe in Erftstadt leer standen, machten sich Plünderer ans Werk und stahlen aus den Gebäuden und Gärten ungeniert, was das Zeug hielt. Nicht mal vor dem Marien-Hospital machten sie Halt.

Doch einige Plünderer konnten rasch von der Polizei gefasst werden. Bei einer Überprüfung auf der Theodor-Heuss-Straße mitten in Liblar hatten Beamte einer Hundertschaft seinerzeit einen Kastenwagen durchsucht, in dem zwei Männer im Alter von 19 bis 31 Jahren saßen. Auf der Ladefläche entdeckten die Beamten schlammbedeckte Fahrräder, vier von ihnen Kinderräder, aber auch Rasenmäher. Alles wurde beschlagnahmt, die geständigen Männer vorläufig festgenommen.

Polizei spürte Transporter bei Kerpen auf

Auch ein zweiter Transporter wurde aufgespürt, und zwar in Kerpen. Bis unters Dach war das Fahrzeug gefüllt mit Diebesgut. Zur Herkunft der Geräte hatten die beiden 44-jährigen Insassen des Wagens lediglich lapidar erklärt, die Sachen bei Liblar „eingesammelt“ zu haben. Auch in diesem Fall stellten die Beamten das Fahrzeug samt Ladung sicher. Die Staatsanwaltschaft Köln wurde mit den Ermittlungen beauftragt.

„Die Beweisaufnahme läuft noch. Bei den beiden Beschuldigten handelt es sich um einen 21-Jährigen und eine weitere Person Jahrgang 1989“, erläutert Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer. Zur Last gelegt werde den beiden Männern Diebstahl in besonders schweren Fall. Darauf drohe Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu zehn Jahren.

Staatsanwaltschaft händigte Diebesgut an Stadt Erftstadt aus

Das zusammengetragene Diebesgut wurde nun von der Staatsanwaltschaft an die Stadt Erftstadt ausgehändigt mit der Bitte zu versuchen, die etwa 80 Asservate an die Besitzer zurückzugeben. Gestohlen wurde wahllos – Akkuschrauber, Kreissäge, Laptop, Lautsprecher, Halogenstrahler und sogar mit Kleidung gefüllte Koffer sowie ein komplettes Planschbecken.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Opfer der Diebe werden nun gebeten, sich bei Natalie Struwe im Ordnungsamt unter 0163/4093200, dienstags bis donnerstags jeweils von 14 bis 16 Uhr zu melden, oder sich per E-Mail mit der Verwaltung in Verbindung zu setzen. Auf der Homepage der Stadt ist eine Liste des Diebesguts aufgeführt.

Nähere Beschreibungen des Diebesguts werden nicht gegeben. Diese Beschreibungen müssen von den betroffenen Bürgen gemacht werden, um zu gewährleisten, dass die Sachen auch an die Richtigen zurückgegeben werden.

KStA abonnieren