Sanierung der L162Diese Straßen sind in Erftstadt in den kommenden Wochen gesperrt

Lesezeit 2 Minuten
Arbeiten L162 Erftstadt Juni 2022

An der L162 in Erftstadt wird aktuell gearbeitet. 

Erftstadt-Gymnich – Seit Anfang der Woche saniert der Landesbetrieb Straßenbau NRW bis voraussichtlich Freitag, 1. Juli, die Fahrbahn der Landesstraße L162 (Gymnicher Hauptstraße/Kerpener Straße).

Um die Einschränkungen für die Bevölkerung möglichst gering zu halten, werden die Arbeiten in zwei Bauabschnitte unterteilt, damit die Erreichbarkeit von Wohnhäusern und Geschäftsbetrieben gewährleistet bleibt.

Während des ersten Abschnitts bis Mitte Juni wird die L162 zwischen Kerpener Straße (Hausnummer 24) und Gymnicher Hauptstraße (Hausnummer 15) gesperrt. Die Zufahrten „Balkhausener Straße“ und „Am Flutgraben“ sind während des Bauabschnitts ebenfalls gesperrt. Im zweiten Bauabschnitt wird die Hauptstraße zwischen den Hausnummern 15 und 43 gesperrt.

Sperrung der L162: Diese Zufahrten werden ebenfalls gesperrt

Ebenfalls gesperrt werden die Zufahrten „Pfarrer-Weißenfeld-Straße“, „Spillesstraße“ und „Schützenstraße“. In beiden Bauabschnitten werden zunächst vom örtlichen Versorgungsbetrieb Kanalarbeiten unter der Straße und die Herstellung neuer Hausanschlusse ausgeführt. Im Anschluss an die Kanalarbeiten wird die Straßendecke neu hergestellt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Während der Sperrung der Ortsdurchfahrt wird der Verkehr über die B264/L496 und die Heerstraße durch Türnich, Balkhausen und Brüggen umgeleitet. Für Busse werden in beiden Bauabschnitten Ersatzhaltestellen außerhalb der Baustelle eingerichtet.

Die Kosten für die Straße Straßensanierung, einschließlich erneuerten Straßenabläufen und der Anbindung an den Kanal belaufen sich für den Landesbetrieb auf 185.000 Euro. Hinzu kommen Kosten für die Kanalarbeiten, Erneuerung der Trinkwasserleitung und der Hausanschlüsse durch die Stadt. (kom)

KStA abonnieren