Während CoronazeitZahl der Hunde in Erftstadt steigt rasant an

Lesezeit 2 Minuten
HundRE

In Erftstadt gibt es immer mehr Hunde.

Erftstadt – Hunde erfreuen sich bei vielen Erftstädter Bürgern und Bürgerinnen großer Beliebtheit. Zum Ende des Jahres 2021 waren 4545 Hunde in Erftstadt angemeldet (davon 17 gefährliche Tiere), teilt die Stadtverwaltung auf Anfrage mit.

Somit gibt es in etwa jedem fünften Haushalt einen Hund. Die meisten Vierbeiner (etwa 2500) sind über 40 Zentimeter groß und/oder schwerer als 20 Kilogramm. Die Zahl der Hunde entspricht einer Steigerung von 7,3 Prozent während der Corona-Zeit (Januar 2020 bis Dezember 2021).

Stadt Erftstadt: Beachtliche Einnahmen aus Hundesteuer

Dabei sind die Einnahmen aus der Hundesteuer beachtlich. Im Haushaltsjahr 2021 betrug die Gesamtsumme 430.820,27 Euro. Die jährlichen Steuersätze sind seit 2015 unverändert. 90 Euro werden bei Haltung eines Hundes fällig, je 110 bei Haltung von zwei Hunden, je 140 bei drei und mehr Vierbeinern. Gefährliche Tiere werden höher besteuert (Ausnahme: Nachweis einer Verhaltensprüfung).

Aus Gründen der Verwaltungsvereinfachung und Kosteneinsparung stellt die Stadt die Hundesteuerbescheide in diesem Jahr um. Sie werden künftig als Mehrjahresbescheide verschickt. Die darin getroffenen Festsetzungen bleiben der Höhe nach für die Folgejahre so lange gültig, bis sie durch einen Änderungsbescheid oder aktualisierten Mehrjahresbescheid neu erlassen werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Steuerbescheid wird somit nur noch bei Änderungen des Steuersatzes, der Anzahl der Hunde, des Besitzers, des Zeitraumes (Ab- und Anmeldung), oder der Ermäßigungsgrundlagen neu erlassen. Entstehen Änderungen wegen einer neuen Steuersatzung, wird dies im Amtsblatt der Stadt mitgeteilt.

Der Mehrjahresbescheid 2022 muss für die Folgejahre sorgfältig aufbewahrt werden. Um künftige Fälligkeitstermine nicht zu versäumen, kann der Stadtkasse ein Lastschrift-Mandat erteilt werden. Ansonsten sind gesetzliche Fälligkeitstermine selbstständig zu beachten. Die Stadt bittet die Hundehalter um zeitnahe Mitteilung von Veränderungen (insbesondere der Adresse). Weitere Infos gibt es unter Telefon 02235/409652 oder 409605.

KStA abonnieren