Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

BauarbeitenGroßbaustelle sorgt wochenlang für Verspätungen auf den Buslinien in Frechen

1 min
Ein Verkehrszeichen weist auf eine Baustelle hin.

Weil auf der Bonnstraße umfangreiche Arbeiten stattfinden, wird der Verkehr stark beeinträchtigt.

Noch bis Mitte Dezember ist in und um Frechen mit Verspätungen im Linienverkehr zu rechnen, teilt die Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft mit.

Die Großbaustelle auf der Bonnstraße in Frechen führt derzeit zu „häufigen und ausgeprägten Verspätungen auf REVG-Linien“. Das teilt die Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG) mit. Die Baustelle wird demnach noch wahrscheinlich bis Mitte Dezember Auswirkungen auf den Verkehr in und um Frechen haben.

„Im verkehrsreichen Monat November führt die Sperrung der Bonnstraße zu einer Überlastung der Ausweichstraßen und somit zu hohem Verkehrsaufkommen auf den Linienwegen der REVG“, teilt das Verkehrsunternehmen mit. Unmittelbar betroffen seien die Linien SB91, 965 und 976 sowie ebenfalls die Linien 931, 961 und 980. „So kommt es zu teilweise hohen Verspätungszeiten von mehr als 20 Minuten.“

Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen saniert die Bonnstraße zwischen der Kreuzung Kölner Straße und Gut Neuenhof auf einer Länge von rund 1,4 Kilometern. Die Fahrbahn und die Rad- und Gehwege auf beiden Seiten werden saniert.

Das Wetter und die zusätzliche Verlegung von Glasfaserleitungen sorgten zudem zu Verzögerungen auf dem Bauabschnitt der Bonnstraße zwischen den Einmündungen Kölner Straße und Europaallee bis voraussichtlich Freitag, 10. November. Danach wird die Bonnstraße bis Mitte Dezember zwischen der Kreuzung Europaallee und Gut Neuenhof saniert. An zwei Wochenenden nach Fertigstellung des Bauabschnittes sind zudem Restarbeiten an der L183 vor Gut Neuenhof vorgesehen.