Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Drei Kitas wollen Verbund bildenFamilienzentrum in Frechen geplant

Lesezeit 2 Minuten

Die Kita Weltentdecker gehört zum Verbund.

Frechen-Buschbell – Die Stadt Frechen will ein weiteres Familienzentrum ins Leben rufen. In Buschbell sollen die städtischen Kindertagesstätten Knisterkiste und Rasselband dazu mit der CJD-Kita Weltentdecker einen Verbund bilden. Die Pläne wurden am Mittwoch im Jugendhilfeausschuss präsentiert. Die Politiker stimmten zu.

Derzeit gibt es in Frechen bereits sieben zertifizierte Familienzentren. Vier davon befinden sich in der Innenstadt, je eines in Königsdorf, Habbelrath und Grube Carl. Um auch in Buschbell ein entsprechendes Angebot zu schaffen, wollen sich die drei dortigen Kitas im Verbund zum Familienzentrum weiterentwickeln.

Fördergelder des Landes

Wie die Verwaltung während der Ausschusssitzung erläuterte, ist ein Familienzentrum dadurch gekennzeichnet, dass es Informationsveranstaltungen, Workshops und Beratung für alle Familien im Ort anbietet – nicht nur für diejenigen, deren Kinder die Kitas besuchen. Oftmals finden diese Veranstaltungen außerhalb der Kita-Öffnungszeiten statt, etwa am Abend oder am Wochenende. Für die Familienzentren gibt es Fördergelder des Landes. Unterstützung erhalten insbesondere Einrichtungen, in denen viele Kinder von Eltern mit geringem Einkommen oder mit Migrationshintergrund betreut werden.

15,3 Prozent der Kinder von den Weltentdeckern, 25 Prozent der Kinder aus Knisterkiste

und 38,5 Prozent der Rasselbande kommen laut Stadtverwaltung aus Familien, in denen Deutsch nicht als erste Sprache gesprochen wird. 37,2 Prozent der Familien in den drei Einrichtungen liegen bei den Elternbeiträgen in den unteren drei Einkommensstufen (bis 32.000 Euro Jahresbruttoeinkommen). Knapp ein Fünftel der Familien sind aufgrund eines Einkommens von unter 20.000 Euro vollständig von den Beiträgen befreit. Die Stadtverwaltung weist zudem darauf hin, dass in Buschbell auch Kinder aus dem benachbarten Königsdorf betreut werden, die dort keinen Kita-Platz bekommen haben. Die Familien aus Königsdorf befänden sich größtenteils in den oberen Einkommensstufen.

Das könnte Sie auch interessieren:

In der Kita Weltentdecker werden derzeit 72 Kinder in vier Gruppen betreut. In der Knisterkiste sind es 100 Kinder in fünf Gruppen. Die Kita Rasselbande hat eine Gruppe mit 26 Kindern.