Arbeiten gehen weiterPersoneller Engpass bei Stadt Frechen sorgte für Baustopp auf Dürener Straße

Lesezeit 2 Minuten
Arbeiter an der Baustelle auf der Dürener Straße.

Seit Anfang Mai ruhte die Baustelle der Rhein Energie auf der Dürener Straße (L 277). Von dieser wechselt der Ausbau der Trinkwasserleitung nun auf die Günter-Wiebke-Straße in Grefrath.

Die Arbeiten zur Verlegung der neuen Trinkwasserleitung wurden seit Mitte dieser Woche wieder aufgenommen.

Seit Anfang Mai ruhte die Baustelle der Rhein Energie auf der Dürener Straße (L 277). Mit der Verlegung der neuen Trinkwasserleitung waren die Arbeiten an der Kreuzung L 277/Günter-Wiebke-Straße angekommen. Danach zog das Tiefbauunternehmen seine Mitarbeiter und die Geräte ab, Fußgänger und Radfahrer mussten sich über Wochen an der Baustelle vorbeidrängeln.  Seit Mitte dieser Woche aber ist die Baustelle wieder zum Leben erwacht.

Dürener Straße: Verkehrslenkungsplan fehlte

Wie eine Rückfrage bei der Rhein-Energie ergab, sorgte ein „personeller Engpass bei der Frechener Stadtverwaltung“ für den Baustopp. Dies bestätigte auch die Pressestelle der Frechener Stadtverwaltung auf Nachfrage. Anlass für die temporäre Arbeitseinstellung war die noch fehlende Ausarbeitung eines Verkehrslenkungsplanes für die Günter-Wiebke-Straße durch das städtische Fachamt. Der Plan liegt nun wohl vor, und so konnten die notwendigen Markierungsarbeiten am Mittwoch vorgenommen werden, um den Verkehr während der weiteren Rohrverlegungen an der Baustelle vorbeizuführen.

Wie es vonseiten der Rhein-Energie heißt, sollten die Arbeiten auf der Dürener Straße bis Ende Juli abgeschlossen werden. Bis November 2023 will das Energieunternehmen dann auch mit allen übrigen Arbeiten fertig sein. Das noch nicht sanierte Stück Rad-/Gehweg auf der L 277 in Höhe des Nahversorgungszentrums wird fertiggestellt, nachdem dort die neue Wasserleitung an die bestehenden Rohre angeschlossen ist.

KStA abonnieren