Versorgung mit Trinkwasser beeinträchtigtAlte Wasserleitung in Frechen wird erneuert

Lesezeit 1 Minute
Die neuen blauen Abwasserrohre liegen bereits auf einer Wiese neben der Straße bereit.

Zwischen Habbelrath und Grefrath stehen Arbeiten an den Wasserleitungen an.

Entlang der Dürener Straße in Frechen kam es in den vergangenen Monaten immer wieder zu Rohrbrüchen. Die Trinkwasserversorgung war unterbrochen. Nun werden neue Rohre verlegt. Das beeinflusst auch den Autoverkehr.

Die Rheinenergie hatte es im Spätsommer schon angekündigt. Noch Ende dieses Jahres sollen die ersten Arbeiten am morbiden Trinkwasserleitungsnetz entlang der Dürener Straße (L277) zwischen den Frechener Stadtteilen Grefrath und Habbelrath beginnen.

In den vergangenen Monaten hatte es hier immer wieder Rohrbrüche gegeben, war die Versorgung der beiden Orte mit Trinkwasser unterbrochen.

Wie das Unternehmen nun mitteilt, geht es am Montag, 12. Dezember, los. Die Arbeiten sind in zwei Abschnitte unterteilt. Am ersten Abschnitt wird bis zum Freitag, 23. Dezember gearbeitet. Die Arbeiten für den zweiten Abschnitt beginnen am Montag, 9. Januar 2023 und dauern voraussichtlich bis zum Freitag, 21. April 2023.

Fahrbahn der L227 in Frechen wird verengt

Die ersten neuen Wasserrohre mit einem inneren Durchmesser von 300 Millimetern liegen bereits in Habbelrath an der Kreuzung Frechener Straße bereit. Auch Rohre der Nennweite 200 Millimeter werden nach Auskunft der Rheinenergie auf der Trasse zum Einsatz kommen.

Im Bereich der Baustelle kommt es während der Arbeiten zu einer Fahrbahnverengung, der Verkehr soll dann durch eine mobile Ampelanlage geregelt werden.

Wie die Rheinenergie mitteilt, können Fußgänger und Radfahrer die Baustelle, die am Hang zur RWE-Hauptwerkstätte liegt, passieren.

KStA abonnieren