Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Zwei Männer vorläufig festgenommenBetrunkene attackieren Polizisten in Frechen

2 min
Das Blaulicht eines Streifenwagens leuchtet.

Zwei Männer wurden in Frechen vorläufig festgenommen. (Symbolbild)

Nachdem zwei Männer in Frechen Polizisten attackierten, wurden sie vorläufig festgenommen – zwei Beamte leicht verletzt. 

Zwei Männer haben am späten Samstagabend, 30. September, in Frechen Polizisten attackiert und dabei zwei von ihnen leicht verletzt. Die Männer aus Polen wurden vorläufig festgenommen. Wie die Beamten mitteilten, alarmierten Zeugen gegen 22.30 Uhr die Polizei, nachdem drei Männer (29, 33, 36) mit überhöhter Geschwindigkeit über die Mühlengasse gefahren waren.

Ein Zeuge soll den Fahrer des Fords angesprochen haben, der ihn wiederum angeschrien und nach Alkohol gerochen habe. Dann habe einer der beiden anderen sich ans Steuer gesetzt und sie fuhren alle mit dem Auto davon. Als die Polizei die Männer kontrollierte, die inzwischen zu Fuß unterwegs waren, zeigten die Atemalkoholtests bei den potenziellen Fahrern (29, 36) jeweils mehr als zwei Promille an.

Beamtin wehrte Angriff mit Taser ab

Als die Beamten die Männer zur Blutprobenentnahme zur Wache bringen wollten, fingen die Verdächtigen an, nach den Polizisten zu schlagen und zu treten. Trotz der Drohung einer Beamtin, ein Distanzelektroimpulsgeräts (DEIG) einzusetzen, setzte der 36-Jährige seinen Angriff fort. Den wehrte die Beamtin schließlich mit dem DEIG ab. Nach Angaben der Polizei wurde der Angreifer nur oberflächlich verletzt. Der 29-jährige Beschuldigte wurde von weiteren Beamten fixiert.

Um die Leichtverletzten kümmerten sich Rettungskräfte. Ein Arzt nahm bei den Beschuldigten auf Anordnung Blutproben. Die Männer müssen sich unter anderem wegen Trunkenheit im Verkehr und des Verdachts des Widerstands gegen Polizeibeamte verantworten. Da sie keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, erhoben die Polizisten eine Sicherheitsleistung. (eva)