KinderkarnevalszugBuntes Feuerwerk aus Bällen in Frechen-Buschbell

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Bild sind Schüler zu sehen, die an einem Kinderzug teilnehmen

Der Kinderzug Buschbell zog von der Edith-Stein-Schule aus rund eine Stunde umjubelt durch den Ort

Die Kinder der Edith-Stein-Schule und zweier Kitas zogen rund eine Stunde lang beim Karnevalszug in Buschbell durch den Ort.

 „Du sollst es werfen, nicht selber essen!“, den gut gemeinten Ratschlag seines Vaters befolgte der kleine Löwe beim Kinderzug in Buschbell nur widerwillig und überreichte dann doch schweren Herzens einer Prinzessin am Wegesrand eine Handvoll Mäusespeck. Das Mädchen strahlte und bedankte sich mit einem lauten „Alaaf“.

Auf dem Bild ist ein Kinderkarnevalszug zu sehen.

Der Kinderzug Buschbell zog von der Edith-Stein-Schule aus rund eine Stunde umjubelt durch den Ort

Schon morgens um 10 Uhr hatten sich an Weiberfastnacht auf dem Schulhof der Edith-Stein-Schule alle acht Klassen mit insgesamt 214 Kindern für den Start des Zuges unter dem Motto „Dreemol Hübell Alaaf“ aufgestellt. „Jede Klasse hat sich selber die Kostüme ausgewählt“, berichtete die Schulleiterin Barbara Adams, die von Gruppe zu Gruppe eilte, um nach dem Rechten zu sehen.

Regenwolke, Barbie und Harry Potter

Auch die Lehrerin Kerstin Hagen freute sich über die kreativen Ideen, die Eltern und Kinder ihrer Klasse 2a, zusammengestellt hatten: Da gab es eine perfekt geschminkte Leopardin, einen Harry Potter, Schmetterlinge, eine pink gekleidete Barbie und die Regenwolke Zoé, deren Mutter einen riesigen Hut mit Perlenschnüren als Regentropfen gebastelt hatte.

Auf dem Bild sind verkleidete Kinder zu sehen.

Lehrerin Kerstin Hagen (r.) stellte sich mit ihrer Klasse, der 2a, auf dem Schulhof auf. Zoé (l.) war als Regenwolke kostümiert.

Auch die Kleinsten aus dem Ort, der närrische Nachwuchs von der Kindertagespflege Zwergenstübchen, waren bei dem rund einstündigen Zug mit dabei – sie hatten es allerdings besonders bequem und saßen dick in ihre Kostüme eingemummelt in einem großen, überdachten Kinderwagen und wurden durch die Straßen geschoben.

Bunte Ballons und Wurfmaterial im Kinderwagen

Mit bunten Ballons und einem Wurffeuerwerk mit bunten Bällen startete die Kita Knisterkiste ihre Zugteilnahme und umrahmten mit der Kita Rasselbande die Schüler der Edith-Stein-Schule. Viele Eltern und Kindergartenkinder marschierten mit und transportierten das Wurfmaterial in umfunktionierten, bunt geschmückten Kinder- und Bollerwagen.

Auf dem Bild ist eine Mutter mit ihren kostümierten Kindern zu sehen

Wilde Tiere in Buschbell: Sarah Schmidt genoss den Kinderzug mit ihrem Sohn Colin und ihrer Tochter Lilly (r.).

Nach dem Zug lud die Buschbeller Grundschule mit dem Slogan „Liebe Jecken, nicht verstecken, wir feiern ganz bunt, mit Katze und Hund“ zu einem Karnevalsfest in die Aula ein. Mit dabei waren auch Frechens Kinderprinzessin Lilly I., der Tanzcorps GV Hücheln und die Stadtgarde. Dazu gab es Tanz und Musik.

KStA abonnieren