Abo

SEGRO ParkDas sind die drei Unternehmen, die sich neu in Frechen ansiedeln

3 min
Auf dem Bild ist eine Luftaufnahme eines neuen Gewerbeparks zu sehen.

SEGRO hat drei neue Vermietungen im SEGRO Park Frechen abgeschlossen, über insgesamt 5700 Quadratmeter Gewerbefläche.

Ein Lebensmittelhändler, ein Diagnostiklabor und ein Vertriebszentrum für Aluminium-Haustüren und -Paneele kommen an die Europaallee.

Gleich drei neue Unternehmen werden sich in den ersten drei Monaten im neuen Jahr in Frechen ansiedeln: Für den SEGRO Park Frechen an der Europaallee wurden weitere Mietverträge über eine Gesamtfläche von 5700 Quadratmetern abgeschlossen. Davon befinden sich 3700 Quadratmeter im ersten Bauabschnitt und 2000 Quadratmeter im zweiten.

Auf der kompletten Fläche im ersten Abschnitt wird sich die Kölner Long Teng International GmbH ansiedeln. Der Lebensmittelhändler hat sich auf asiatische Waren spezialisiert: Das beinhaltet frische Artikel ebenso wie Fertiggerichte, Tiefkühlkost und Konserven. In den vergangenen Jahren sei das Unternehmen gewachsen und habe daher einen neuen, größeren Standort gesucht, teilt SEGRO mit.

Frechen: Die Nähe zur Autobahn spielte eine wichtige Rolle für die Ansiedlung der Unternehmen

Panlong Yan, Mitglied der Geschäftsführung von Long Teng International, begründete die Wahl des neuen Standorts in Frechen: „Qualität und Frische sind im Lebensmittelgeschäft besonders wichtig. Um diese zu gewährleisten, sind günstige Lieferwege von entscheidender Bedeutung. Insofern hat die Nähe zur Autobahn in Richtung Kölner Westen für uns eine wichtige Rolle gespielt, als wir uns für den Standort entschieden haben. Außerdem hat uns überzeugt, dass wir hier ein ganz neues Gebäude beziehen können, das in jeder Hinsicht modernste Standards bietet.“

Für Flächen im zweiten Bauabschnitt haben sich die bestbion dx GmbH sowie die Knock Türen und Fenster GmbH entschieden. Die bestbion dx GmbH, ein Tochterunternehmen des globalen Diagnostikunternehmens SD Biosensor, ist ein Anbieter im Bereich mikrobiologischer Labordiagnostik.

Frechen ist der fünfte Standort des Unternehmens Knock Türen und Fenster GmbH in Deutschland

Mit diagnostischen Produkten von PCR-Tests über Antibiotika-Empfindlichkeitstestungen bis hin zu ELISA-Verfahren (immunologischer Test zum Nachweis von Antigenen) unterstützt das Unternehmen die Gesundheitsversorgung. In den vergangenen Jahren sei auch dieses Unternehmen deutlich gewachsen, so dass es sich nun auf 1000 Quadratmeter vergrößern wolle, so SEGRO. Dafür werden ein Service-Bereich im Erdgeschoss in Bürofläche umgewandelt und Räumlichkeiten für die technische Abteilung installiert.

Die Knock Türen und Fenster GmbH bezieht ebenfalls 1000 Quadratmeter. Das Unternehmen bietet Aluminium-Haustüren und -Paneele für Häuser, Büros, Showrooms, Lebensmittelgeschäfte, Gesundheits- und Industrieeinrichtungen für Kunden aus verschiedenen Branchen. Es handelt sich um die deutsche Tochter für den landesweiten Vertrieb eines türkischen Herstellers, der im Park sowohl ein Vertriebszentrum als auch einen Showroom einrichten möchte. Frechen wird der fünfte Standort des Unternehmens in Deutschland.

Das SEGRO-Portfolio umfasst 10,8 Millionen Quadratmeter Fläche im Wert von 24,9 Milliarden Euro

Der SEGRO Park Frechen ist ein Entwicklungsprojekt auf insgesamt 52.000 Quadratmetern Grundstück. In verschiedenen Bauabschnitten entstehen dort über 30.000 Quadratmeter flexible Mietfläche. Der erste Abschnitt wurde Ende 2024 fertiggestellt, der zweite im Juli 2025. Zusammen bieten die beiden ersten Bauabschnitte 30.900 Quadratmeter Gewerbefläche, die auf bis zu 16 Einheiten aufgeteilt werden können.

Das Unternehmen hat im Oktober 2023 die Baukosten auf 30 bis 35 Millionen Euro plus der Kosten für individuelle Mieterausbauten beziffert. Aktuelle Angaben zum Investitionsvolumen möchte SEGRO nicht machen. Als Partner für die Umsetzung des Projekts wurde das Bauunternehmen Goldbeck beauftragt. Bereits im Februar und April hatte SEGRO jeweils zwei Neuvermietungen für den Park Frechen vermeldet, im Juli eine weitere.

SEGRO ist ein britischer Real Estate Investment Trust (REIT), der an der Londoner Börse und an der Euronext Paris notiert ist. Das Unternehmen besitzt, verwaltet und entwickelt moderne Lagerhallen, Industrieimmobilien und Rechenzentren in Großbritannien und sieben weiteren europäischen Ländern. Das Portfolio umfasst 10,8 Millionen Quadratmeter Fläche im Wert von 24,9 Milliarden Euro.