Planungen lagen auf EisFrechen erhält 1,5 Millionen Euro für Terrassenfreibad

Lesezeit 1 Minute
Das Land gibt Geld für das Terrassenfreibad in Frechen. Geplant ist, alle Becken zu sanieren.

Das Land gibt Geld für das Terrassenfreibad in Frechen. Geplant ist, alle Becken zu sanieren.

Frechen – Der Rubel rollt in Frechen: Nachdem die Stadt erst in der vergangenen Woche 320.000 Euro aus einem Sofortprogramm des Landes NRW zur Belebung der Innenstadt erhalten hat, ist nun die nächste Förderzusage im Rathaus eingegangen. Die Stadt erhält vom Landesbauministerium 1,5 Millionen Euro für die Sanierung des Terrassenfreibads.

„Das entspricht exakt unserer Antragssumme“, sagte Bürgermeisterin Susanne Stupp. Auch der Technische Beigeordnete Robert Lehmann freute sich über die Förderzusage: „Wir haben da sehr viel Arbeit hineingesteckt.“

Frechen: Das soll im Terrassenfreibad saniert werden

Neben der Sanierung aller Schwimmbecken ist im Terrassenfreibad auch die Umgestaltung des Kleinkinderbereichs vorgesehen. Zudem sollen Sanitärräume und Umkleiden modernisiert werden. Die Gesamtkosten waren zuletzt auf 2,4 Millionen Euro geschätzt worden. Dies gilt für eine Auskleidung der Becken mit Fliesen oder Folie. Entscheidet man sich für Edelstahl, dann steigen die Kosten erheblich.

Das könnte Sie auch interessieren:

Um die Sanierung hatte es kontroverse politische Debatten gegeben. Zuletzt waren die Planungen auf Eis gelegt worden, weil mehrere mit dem Projekt befasste Mitarbeiter die Stadtverwaltung verlassen hatten. Wie Robert Lehmann berichtete, hat mittlerweile ein neuer Projektleiter die Arbeit aufgenommen.

KStA abonnieren