GastronomieNeues Restaurant in Frechener Fußgängerzone bietet Sushi-Burger

Lesezeit 2 Minuten
Das Bild zeigt einen Mann, der in seinem Restaurant Sushi und Bowls anbietet.

Bowls und Sushi bietet Ahmet Rasel in seinem kleinen Laden auf der Fußgängerzone in Frechens Innenstadt an.

Der Frechener Ahmed Rasel hat sich mit einem Restaurant in der Fußgängerzone selbstständig gemacht. Spezialität: Sushi-Burger. 

Seit wenigen Wochen bietet Ahmed Rasel an der Hauptstraße Sushi und Bowls an. Der 32-Jährige lebt mit Frau und Tochter in Frechen, der Kosename der Kleinen gab dem Geschäft den Namen „Malus Sushi Bowls“. Ahmed Rasel kam 2009 von Bangladesch nach Deutschland. Er ist gelernter Bäcker und Konditor, arbeitete lange Zeit in Köln, zuletzt im Bootshaus in Rodenkirchen.

„Ich bin seit fünf Jahren in der Gastronomie und wollte mich gern selbstständig machen“, erzählt er. Als er das leere Geschäft an der Hauptstraße entdeckte, fragte er nach und wurde mit dem Vermieter schnell einig. Er ist voll des Lobes über die Stadtverwaltung. „Ich hatte es nicht erwartet, wie schnell ich dort alle Formalitäten erledigen konnte. Man hat mir im Rathaus sehr geholfen.“

Die umfangreiche Speisekarte bietet diverse Vorspeisen, Salate, Maki (gerollte Sushi), Nigiri (Reisballen mit Fischauflage) und Sashimi (nur Fisch) sowie Sushi-Mix-Boxen an. Auch Tortillas Wraps, Bowls und Sandwiches gibt es in dem kleinen Lokal. Eine besondere Spezialität des Hauses sind Sushi-Burger. Ahmed Rasel: „Die sind hier einmalig, die gibt es auch in Köln nicht, da die Herstellung sehr aufwendig ist.“

Alles zum Thema Asiatische Restaurants

Es gibt schon Stammgäste

Der kleine Laden sei schon gut angenommen worden und habe bereits eine Reihe von Stammgästen gefunden, erzählt der Betreiber. Zu ihnen gehört das Ehepaar Waltraut und Hubert Heyartz aus Brauweiler. „Unsere Enkel haben uns hierher mitgenommen, und es hat uns gut geschmeckt“, erzählt Hubert Heyartz, der dort zwischen zwei Einkäufen schnell eine Tasse Kaffee getrunken hat. „Wir kommen heute Abend zum Essen vorbei“, sagt Ehefrau Waltraut Heyartz im Hinausgehen.

„Malus Sushi & Bowls“ hat montags bis donnerstags von 10 bis 21 Uhr geöffnet, freitags und samstags von 10 bis 22 Uhr, jeweils mit einer Pause von 15 bis 16.30 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 15 bis 22 Uhr durchgehend.

KStA abonnieren