Am MarktplatzLifestyle-Markt soll das Lebensgefühl von Ehrenfeld nach Frechen holen

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Unverpackt-Laden-Gründerin Melanie Steven und ihr Mann Marc (l.)

Unverpackt-Laden-Gründerin Melanie Steven und ihr Mann Marc (l.) planen ein neues Event in Frechen

Melanie Steven plant einen Lifestyle-Markt für alle, die ihr Kölner Veedel vermissen - und will so das Veedel-Feeling nach Frechen bringen.

Immer wieder spreche sie in ihrem Unverpackt-Laden „Schnörkellos“ mit Familien, die für ein Haus mit Garten von Köln nach Frechen gezogen seien, aber insgeheim ihrem Veedel hinterhertrauern, sagt Melanie Steven. So sei ihre Idee für den ersten Frechener Lifestyle-Markt unter dem Motto „Frechen goes Ehrenfeld“ entstanden.

„Wir wollen das Ehrenfelder Lebensgefühl hierher transportieren“, verspricht sie mit Bezug auf den westlichen Kölner Stadtteil, der für Multikulti, Kunst, Intellektuelle und alternatives Leben steht.

Stevens „Fröhliche Wein-Nacht“ mit Livemusik war bereits ein Erfolg

„Für jüngeres Publikum fehlt hier etwas, zum Beispiel einfach mal draußen Livemusik zu genießen“, bedauert Steven, die seit 14 Jahren in Königsdorf lebt und in ihrer Heimatstadt Soest erlebt hat, dass nicht nur gentrifizierte Großstädte etwas für junge Leute zu bieten haben können: „In Soest gab es zum Tanz in den Mai auch Konzerte auf dem Marktplatz.“ Ähnliches könne sie sich für Frechen vorstellen, zumal sie von vielen die Rückmeldung erhalte, dass diese die Fußgängerzone schön fänden.

„Wir brauchen uns nicht zu verstecken“, sagt die Händlerin, die 2020 ihren Laden mit unverpackten Bio-Lebensmitteln eröffnet hat und sich wünscht, dass andere nachziehen: „Ich habe die Hoffnung, dass auch andere sich trauen, hier inhabergeführte Geschäfte aufzumachen. Das Publikum dafür ist da.“

Das zeigte sich auch bei Stevens „Fröhlicher Wein-Nacht“ im Juni vergangenen Jahres, mit der sie vor ihrem Ladenlokal Genuss, Geselligkeit und Livemusik verband.

„Frechen goes Ehrenfeld“ mit Bühnenprogramm, Streetfood und Handgemachtem

Teil des geplanten Lifestyle-Marktes wird ein Bühnenprogramm sein, bei dem Singer-Songwriter aus Köln und Umgebung auftreten. Zum Naschen gibt es Streetfood und andere Leckereien, für Kinder steht ein Karussell bereit.

Mit der Veranstaltung wolle sie nicht nur den Besucherinnen und Besuchern eine Attraktion bieten, sondern auch eine Plattform für Anbieter aus dem Einzelhandel und sonstigen Bereichen schaffen, sagt Melanie Scheven.

Die etwa 30 Ausstellerinnen und Aussteller aus der Region werden an ihren Ständen handgemachte Mode, Schmuck, Wohnaccessoires und Dekorationen offerieren, außerdem gibt es Aktionen und Angebote zu Sport und Fitness.

Ergänzt wird das Angebot des Marktes durch Mitmach-Aktionen

So können zum Beispiel die Gäste des Marktes das Kangoo-Jumping kennenlernen, bei dem man Schuhe trägt, die optisch an Schlittschuhe erinnern, deren Kufen aber Sprungfedern sind. Auch Lifecoaching gehört zu den Mitmach-Angeboten, die die Gäste ausprobieren können.

Unter den Ausstellern seien, so die Organisatorin, einige, die man vom „Markt für gutes Leben“ kennen könne – einer Veranstaltungsreihe, die sich für nachhaltigen Konsum einsetzt.

Der erste Frechener Lifestyle-Markt „Frechen goes Ehrenfeld“ findet auf dem Marktplatz am Rathaus statt am Samstag, 22. April, 12 bis 19 Uhr, und am Sonntag, 23. April, 11 bis 19 Uhr.

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