Abo

GastronomieNeuer Chef im Restaurant „Beim Griechen“ in Frechen-Buschbell

2 min
Auf dem Bild ist ein Mann mit einer frisch gebackenen Pizza zu sehen.

Ilias Hatem ist der neue Chef des Buschbeller Restaurants „Beim Griechen“.

Ilias Hatem betreibt mit seiner Familie den gastronomischen Betrieb, er ist in Frechen kein Unbekannter.

Von außen hat sich in der Buschbeller „Nahversorgungsmeile“ an der Ulrichstraße nicht viel geändert. Doch „Beim Griechen“ steht seit Anfang November Ilias Hatem als Pächter und Chef hinter der Theke. Der 38-jährige, dessen Familie 1999 aus dem Irak nach Deutschland kam, ist in der lokalen Gastronomie und auch im Einzelhandel kein Unbekannter. Sowohl in Frechen als auch in Bergisch Gladbach hat er bereits gastronomische Betrieb geleitet, außerdem führte er neun Jahre lang ein Einzelhandelsgeschäft in Frechen. „Ich brauchte damals eine Auszeit von der Gastronomie“, so die Begründung.

Wir bieten modern interpretierte traditionelle griechische und auch italienische Küche an
Ilias Hatem, Pächter und Chef „Beim Griechen“ in Frechen-Buschbell

Nun also wieder hinter der Theke. „Wir hatten einen nahtlosen Übergang, viele Buschbeller haben das am Anfang gar nicht so bemerkt, denn der Name des Lokals blieb ja“, erzählt Hatem. Das Lokal wird als Familienbetrieb geführt, auch seine fünf Kinder sind dabei mit eingebunden. Und die Familie ist in Buschbell nicht unbekannt, denn auch der benachbarte Friseursalon und der Kiosk daneben gehört zum Familienimperium.

Frechen: Schnitzelvariationen und ein Stammtisch

Die Speisekarte bleibt wie gehabt: „Wir bieten modern interpretierte traditionelle griechische und auch italienische Küche an“, sagt Ilias Hatem, der mit Blick auf den modernen Steinofen auf seine Pizzen-Auswahl hinweist. Aber auch Liebhaber der deutschen Küche kommen auf ihre Kosten, denn es gibt mehrere Schnitzelvariationen.

Wen der Durst plagt, der kann nicht nur Retsina oder Ouzo trinken. Neben alkoholfreien Getränken steht auch Reissdorf-Kölsch vom Fass auf der Karte. Das Lokal, wie in vielen Ortsteilen der einzige gastronomische Betrieb im Dorf, wird auch gern nur für ein Glas Bier an der Theke genutzt. „Wir haben auch einen Stammtisch, der sich regelmäßig trifft“, erzählt der Chef, der zudem darauf verweist, dass man das Lokal für Familien- oder Firmenfeiern nutzen kann. 60 Plätze stehen im Gastraum zur Verfügung.

Zudem kann man „Beim Griechen“ auch von zu Hause aus per Telefon oder im Internet bestellen, ein eigener Lieferdienst kommt dann ins Haus. Geöffnet ist montags bis freitagsvon 12 bis 22 Uhr, samstags und sonntags sowie an Feiertagen von 13 bis 22 Uhr, 02234/688 3069.