KlimaschutzZwei Kunstrasenplätze in Frechen haben jetzt Flutlicht mit LED-Beleuchtung

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Bild ist eine moderne Flutlichtanlage zu sehen.

Die Umrüstung der Flutlichtanlagen am Kunstrasenplatz der Sportanlage Herbertskaul auf LED sind abgeschlossen.

Mit Fördergeld konnten die Flutlichter an den Kunstrasenplätzen in Herbertskaul und Habbelrath modernisiert werden. 

Die Flutlichtanlagen an den Kunstrasenplätzen in der Sportanlage Herbertskaul und in Habbelrath sind im vergangenen Jahr auf LED umgerüstet worden. Die alten Lichtanlagen stammten noch aus den 70er-Jahren.

Möglich wurde die Umsetzung des Projekts durch Fördermittel in Höhe von knapp 34.000 Euro, die im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz von der Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG) gewährt wurden. Die Stadt hatte bereits Ende 2021 den Förderantrag für die Umrüstung der beiden Flutlichtanlagen gestellt.

Die Stadt will einen Beitrag zum Klimaschutz leisten

Die Stadt Frechen verfolgt mit dem Projekt das Ziel, einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Ebenso soll den Vereinen eine bedarfsgerechte und zeitgemäße Ausstattung von Sportanlagen zur Verfügung gestellt werden.

Alles zum Thema Klimawandel

Auf dem Bild ist eine Flutlichtanlage zu sehen.

Die Umrüstung der Flutlichtanlagen am Kunstrasenplatz der Sportanlage Herbertskaul auf LED sind abgeschlossen

Darüber hinaus können durch die wirtschaftliche und umweltfreundliche Technik der neuen LED-Beleuchtung die Stromkosten deutlich gesenkt werden: Dank der effizienten Steuerung kann neben der individuellen Schaltung einzelner Masten auch die Intensität der Leuchten so eingestellt werden, dass immer nur die genutzte Spielfläche (Platzhälfte/Strafraum) ausgeleuchtet wird.

Die Energiekosten können bis zu 65 Prozent reduziert werden 

Die neuen LED-Anlagen seien grundsätzlich wartungsfrei, die Reparaturkosten lägen erfahrungsgemäß deutlich niedriger als bei den Altanlagen, teilt die Verwaltung mit. Die Energiekosten könnten bis zu 65 Prozent reduziert werden.

Weitere Anlagen in Frechen sollen auf LED umgerüstet werden, wenn es Förderzusagen gibt. Konkrete Planungen gebe es aber noch nicht, so die Stadt. Sollten Flutlichtanlagen ausfallen und ersetzt werden müssen, würden sie aber nur als LED-Variante erneuert.

KStA abonnieren