Interview zu Erfolgen und ZielenFrechener Gold-Kraemer-Stiftung lädt zum Jubiläum ein

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Die Reittherapie ist ein wichtiges Element der Arbeit der Stiftung. 

Frechen – Die Gold-Kraemer-Stiftung feiert ihr 50-jähriges Bestehen am Samstag, 10. September, mit einem großen Bürgerfest. Professor Hans Josef Deutsch, Vorstandsvorsitzender der Gold-Kraemer-Stiftung, beantwortete Fragen zu bereits erreichten Zielen und zu Plänen für die Zukunft.

Neuer Inhalt

Hans Josef Deutsch

Herr Professor Deutsch, 50 Jahre Gold-Kraemer-Stiftung – Blicken Sie eher zurück oder nach vorn?

Hans Josef Deutsch: Mit dem Blick in die Zukunft ist es wie mit dem nächsten Schritt nach vorn. Man braucht einen festen Standpunkt, um von dort aus weiterzukommen. Daher ist es mir wichtig, das Fundament, das die Eheleute Kraemer der Stiftung gegeben haben, zu stärken. Im Zentrum unserer Arbeit stehen die Menschen mit Beeinträchtigung. Das heißt, dass wir weiter dafür eintreten, den Menschen Lebensmut und Lebensperspektive zu geben und uns für ihre Interessen einsetzen werden. Und ein Zweites gehört zu unserem Fundament, unsere Juweliergruppe Kraemer. Auch von dort kommt ein wichtiger Beitrag, damit wir unsere gemeinnützigen Projekte und Aktivitäten umsetzen können. Daher gilt anlässlich des 50-jährigen Bestehens unserer Stiftung mein ganz besonderer Dank allen Mitarbeitenden im gesamten Stiftungshaus.

Wie haben sich die Lebenssituation und der Blick auf Menschen mit Behinderung verändert?

Wir erleben einen entscheidenden Unterschied zu damals. Menschen mit Behinderungen erfahren viel mehr Selbstbestimmung und wirkliche Teilhabe. Sie sind dazu aufgerufen, an einem neuen gesellschaftlichen Zusammenhalt mitzuwirken. Ihre Erfahrungen, ihr Blick auf wichtige und notwendige Veränderungsprozesse und ihr aktives Mitwirken sind unverzichtbar.

Was muss sich noch verbessern?

Klar ist, dass wir mit der Inklusion in einem Prozess sind, der ständig neu betrachtet werden muss und nie fertig sein wird. Die Eheleute Kraemer waren Pragmatiker und haben immer darauf geachtet, dass ihr Einsatz und ihre Unterstützung direkt bei den Menschen ankam. Die Stiftung als operative Stiftung beweist einen langen Atem, denn mehr Teilhabe und Inklusion erreicht man nicht durch kurzfristige Projekte.

Alle Infos zum Bürgerfest:

Das 50-jährige Bestehen der Gold-Kraemer-Stiftung wird am Samstag, 10. September, mit einem Bürgerfest am Pferdesport- und Reittherapiezentrum, Paul-R.-Kraemer-Allee 100, gefeiert. Von 13 bis 18 Uhr gibt es Angebote wie Voltigieren auf dem Holzpferd, Fußball und Basketball.

Neben einer Kletterwand wird ein Rolli- und Laufparcours aufgebaut. Eine Voltigier-Show ist zu sehen, Udo Kamjunke lädt zum Mitsingen ein, und der Inklusionssong „Es geht nur zusammen“ wird aufgeführt, den Mitglieder der Schreibwerkstatt „Blatt-Gold“ mit dem Musiker Peter Worms verfasst haben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Besichtigt werden können das Wohnhaus der Eheleute Kraemer und die Pferdeställe. Zudem wird der Film „Menschen in der Gold-Kraemer-Stiftung“ gezeigt. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt ist frei. 

KStA abonnieren