Angebote für Jung und AltMehrgenerationenhaus Frechen ist umgezogen

Lesezeit 2 Minuten
Das Eingang zum Mehrgenerationenhaus befindet sich am Platz der deutschen Einheit hinter dem Rathaus.

Das Eingang zum Mehrgenerationenhaus befindet sich am Platz der deutschen Einheit hinter dem Rathaus.

Frechen – Das Mehrgenerationenhaus „Oase“ ist umgezogen. Es hat die bisherigen Räume an der Hauptstraße in Frechen verlassen und befindet sich nun im Gebäudekomplex an der Dr.-Tusch-Straße 1-3.

Der Eingang liegt am Platz der Deutschen Einheit hinter dem Frechener Rathaus. Durch die Passage am Busbahnhof an der Dr.-Tusch-Straße und dem kleinen Parkplatz am Johann-Schmitz-Platz sei das Mehrgenerationenhaus für die Besucher nun bestens zu erreichen, betont Ulrich Lussem, der Vorsitzende des Mehrgenerationenhaus- Vereins.

Das wird im Mehrgenerationenhaus in Frechen angeboten

Ab Anfang März gibt es unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Regeln wieder verschiedene Angebote im Mehrgenerationenhaus, und zwar montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr. Dazu gehören beispielsweise eine Krabbelgruppe, ein Fitness-Kursus für Hochbetagte und verschiedene Beratungen, etwa zu den Themen Wohnen, Steuern, Demenz und Arbeitslosigkeit. Vieles davon habe sich bereits in über zehn Jahren am alten Standort bewährt, erläutert Lussem.

Für Senioren wird mittwochs ab 10 Uhr ein reichhaltiges Frühstück angeboten, donnerstags gibt es ab 14.30 Uhr einen gemütlichen „Nadel- und Faden-Kaffeeklatsch“, bei dem die Teilnehmer Handarbeiten unter fachlicher Leitung ausführen können. Ein Reparaturcafé findet an jedem ersten Samstag im Monat ab 14 Uhr statt. In Zusammenarbeit mit der Gold-Kraemer-Stiftung wird vom Mehrgenerationenhaus aus auch die Ehrenamtsbörse weitergeführt werden. Wer sich für seine Mitmenschen engagieren will, kann dort eine passende ehrenamtliche Tätigkeit finden.

Sozialwarenhaus öffnet nach Corona-Pause wieder

Nach einer Corona-Pause wird auch das Sozialwarenhaus der Flüchtlingshilfe Frechen ab Dienstag, 1. März, wieder geöffnet. Es befindet sich auf der Vorderseite der neuen Räume des Mehrgenerationenhauses, mit Eingang an der Dr.-Tusch-Straße. Geöffnet hat das Sozialwarenhaus künftig dienstags, donnerstags und freitags von 15 bis 18 Uhr. Spenden werden an jedem ersten und dritten Mittwoch im Monat von 14.30 bis 16.30 Uhr angenommen. Spender können mit ihren Fahrzeugen über den Platz der Deutschen Einheit anfahren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Haushaltswaren aller Art werden gerne angenommen, berichtet Ulrich Lussem, der sich auch für das Sozialwarenhaus engagiert. Für Möbel oder große Elektrogeräte fehlten allerdings die Lagermöglichkeiten.

Das Sozialwarenhaus sucht noch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Interessenten können sich unter 0152/52726931 an Ulrich Lussem wenden.

KStA abonnieren