Abo

GroßeinsatzWaldbrand hält Hürther Feuerwehr in Atem – Pollenflug könnte Ursache für Verbreitung sein

Lesezeit 1 Minute
Das Foto zeigt die Einsatzfahrzeuge und der mit Pollen bedeckte Waldweg.

Das Foto zeigt die Einsatzfahrzeuge und der mit Pollen bedeckte Waldweg.

Aus bisher noch ungeklärter Ursache entwickelten sich mehrere Brände, die Feuerwehr vermutet aber, dass Pappel-Pollen Schuld sein könnten.

Fast den ganzen Samstag hielt eine Großübung von Wald- und Vegetationsbränden die Feuerwehr Hürth auf Trab. Am Samstagabend kurz nach 20 Uhr ging dann eine Alarmmeldung bei den Feuerwehrleuten ein. Aus noch nicht geklärter Ursache war Höhe der Litschgasse auf einer rund 300 Quadratmeter großen Fläche das Unterholz an mehreren Stellen in Brand geraten.

Wie der Sprecher der Feuerwehr Hürth, Marvin Habbig, jedoch erklärte, könnten die aktuell fliegenden Pappel-Pollen die Ursache für die Verbreitung des Feuers gewesen sein. Wie sich der Brand anfänglich entzündete, ist unklar. Das Feuer konnten die Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle bringen und löschen, verletzt wurde niemand. (mkl)

KStA abonnieren