StromnetzausbauAmprion zieht neue Leiterseile in Hürth und Brühl

Lesezeit 2 Minuten
Ein Netz wird zwischen den Schutzgerüsten an der Berrenrather Straße gespannt.

Ein Netz wird zwischen den Schutzgerüsten an der Berrenrather Straße gespannt.

Hürth/Brühl – Stromnetzbetreiber Amprion arbeitet mit Hochdruck am Lückenschluss der neuen Höchstspannungsleitung quer durch den Rhein-Erft-Kreis. In den kommenden drei Wochen wird auch an den Wochenenden gearbeitet, um Leiterseile an den neuen Masten in Hürth, Brühl und Köln-Meschenich anzubringen. Dafür werden einige Straßen kurz gesperrt.

Die neue Freileitung quer durchs Kreisgebiet ist Teil der Nord-Süd-Verbindung im nördlichen Rheinland zwischen Osterath bei Meerbusch und Weißenthurm bei Koblenz. Zwischen Dormagen und Frechen sowie zwischen Brühl und Weißenthurm ist die 380-Kilovolt-Leitung nach Angaben von Amprion-Sprecherin Joëlle Bouillon bereits fertiggestellt. Gebaut wird noch zwischen Osterath und Dormagen sowie im Rhein-Erft-Kreis.

Lücke zwischen Frechen und Brühl wird geschlossen

Auf Kreisgebiet wird die letzte Lücke zwischen Frechen und Brühl geschlossen. In Hürth hatten Anwohner gegen den Netzausbau geklagt, das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig wies die Klage aber im Juli zurück. Die Freileitung verläuft zwischen Frechen und Brühl auf der bestehenden Stromtrasse. 68 alte werden dort durch 38 neue Maste ersetzt, die deutlich höher und ausladender sind. Die bestehenden 110- und 220-Kilovolt-Freileitungen werden künftig auf den neuen Masten mitgeführt. Auf der zwölf Kilometer langen Strecke fehlen noch 13 Maste, vier davon befinden sich laut Amprion bereits im Bau. 26 Maste müssen in diesem Abschnitt noch demontiert werden. Mitte 2024 soll die Leitung fertig sein.

In Hürth wird heute, Samstag, 22. Oktober, zwischen 13 und 18 Uhr die Berrenrather Straße in Efferen auf Höhe der Hausnummer 325 innerhalb einer Stunde viermal für wenige Minuten gesperrt. Dort wird ein Netz zwischen den Schutzgerüsten gespannt, das den Verkehr während des Seilzugs über die Straße sichern wird. Ein paar Kilometer weiter wird in Köln-Meschenich zwischen 9 und 14 Uhr viermal innerhalb von zwei Stunden die Kerkrader Straße (L 150) für zehn Minuten gesperrt. Dort wird das Schutzgerüst abgebaut. Am Dienstag, 25. Oktober, arbeitet Amprion vom Hubschrauber aus an den Leiterseilen in Berzdorf. In Höhe des Kieswerks wird ein Leiterseil repariert. Die Uhrzeit hängt vom Wetter ab.

Das könnte Sie auch interessieren:

In Brühl sind vom 29. Oktober bis zum 1. November Arbeiten zwischen Engeldorfer Straße und Berzdorfer Straße geplant, außerdem Am Kradepohl in Köln. In Hürth arbeitet Amprion am 5. November zwischen 7.30 und 18 Uhr zwischen Luxemburger Straße und der Straße Am Eifeltor.

KStA abonnieren