Zukunft gesichertNahkauf in Hürth-Hermülheim bleibt erhalten

Lesezeit 2 Minuten
Mit dem neuen Pächter René Irrgang (r.) trafen sich Ortsvorsteher Lang (l.) und Bürgermeister Breuer vor dem Nahkauf.

Mit dem neuen Pächter René Irrgang (r.) trafen sich Ortsvorsteher Lang (l.) und Bürgermeister Breuer vor dem Nahkauf.

Hürth-Hermülheim – Die Zukunft des kleinen Nahkauf-Lebensmittelmarkts an der Luxemburger Straße ist gesichert. Der Kaufmann René Irrgang, der bereits an der Wendelinusstraße in Berrenrath einen Nahkauf betreibt, wird das Geschäft Mitte Januar übernehmen. Gerade mal eine Woche wird der Laden damit geschlossen bleiben.

Schon mehrfach mussten die Hermülheimer um ihren Nahversorger kämpfen. Im November 2009 hatte der Handelskonzern Tengelmann seine „Kaiser’s“-Filiale in dem gerade einmal 360 Quadrater großen Ladenlokal geschlossen. Mit über 4000 Unterschriften verliehen Anwohner und örtliche Geschäftsleute seinerzeit ihrer Forderung nach Ansiedlung eines neuen Lebensmittelmarkts Nachdruck. Schließlich übernahm Rewe West, die mit den Nahkauf-Märkten eine eigene Vertriebslinie solcher Lagen mit wenig Verkaufsfläche hat, und eröffnete das Geschäft im Dezember 2010 wieder.

„Intensive Gespräche“

Im August 2020 zogen auf Initiative von Ortsvorsteher Hans-Josef Lang abermals Kunden mit Plakaten vor den Laden, nachdem Rewe angekündigt hatte, den Pachtvertrag für den Nahkauf nicht zu verlängern und das Geschäft aus wirtschaftlichen Gründen zum Jahresende zu schließen. Wieder wurden Unterschriften gesammelt.

Bürgermeister Dirk Breuer und Ortsvorsteher Hans-Josef Lang führten nach eigenen Angaben in den vergangenen Monaten „intensive Gespräche“ mit Vertretern von Rewe West und dem Kaufmann Irrgang über die Zukunft des Lebensmittelmarkts. Nun konnten sie eine Lösung präsentieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der neue Betreiber René Irrgang hat bei Rewe eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann gemacht und im Vertrieb des Unternehmens gearbeitet, bevor er sich selbstständig machte und im Juni 2019 einen Supermarkt in Berrenrath eröffnete. Der 33-jährige Kaufmann will den kleinen Supermarkt, den Rewe am 13. Januar schließen wird, nach Inventur und Umgestaltung bereits am 20. Januar wiedereröffnen. 15 Mitarbeiter will Irrgang beschäftigen und künftig auch Obst und Gemüse von regionalen Erzeugern ins Sortiment nehmen. Das Geschäft wird montags bis samstags bis 22 Uhr geöffnet sein.

KStA abonnieren