Abo

Attacken gegen PolizeiWeltkriegsmunition im Hambacher Forst sichergestellt

Lesezeit 2 Minuten
hambacher forst aktivisten polizei DSC_2464

Erst in der vergangenen Woche war es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen im Hambacher Forst gekommen.

  • Attacken gegen Polizeibeamte und Dienstfahrzeuge
  • Weltkriegsmunition aufgefunden
  • Aktivistin festgenommen

Kerpen – Im Hambacher Forst ist es am Montag erneut zu gewalttätigen Auseinandersetzungen gekommen. Polizeiangaben zufolge seien Beamte und Polizeifahrzeuge gezielt attackiert worden. Die Aktivisten sollen den Ermittlungen zufolge mit Zwillen auf die Polizei geschossen haben. Verletzt wurde offenbar aber niemand.

Weltkriegsmunition sichergestellt

Die Angreifer flüchteten anschließend in den Wald. Am Einsatzort wurden Brandvorrichtungen sowie Munition aufgefunden. Obwohl der Zündkopf der Munition aus dem Zweiten Weltkrig fehlte, war der Sprengstoff als solcher jedoch vorhanden, so die Polizei. Inwieweit diese Gegenstände absichtlich platziert wurden oder es sich um Zufallsfunde handelt, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

Aktivistin festgenommen

Eine weibliche Person, die im Verdacht steht, Polizeibeamte mit einer Zwille beschossen zu haben, hielt sich anschließend über mehrere Stunden in einem Baum auf. Am Abend konnte sie festgenommen werden, nachdem sie den Baum freiwillig verlassen hatte. Zum Zwecke der Identitätsfeststellung wurde sie zur Polizeiwache nach Düren gebracht, über möglicher Weise weiter andauernde freiheitsentziehende Maßnahmen muss nun die Staatsanwaltschaft entscheiden.

Gewalteskalation

In den vergangenen Tagen ist es vermehrt zu Ausschreitungen im Hambacher Forst gekommen. Erst am vergangenen Montag hatte eine 25-köpfige Störergruppe mit Steinen und Feuerwerkskörpern auf RWE-Mitarbeiter geworfen. Die Mitarbeiter hätten sich zurückgezogen und die Polizei alarmiert. Dabei sei ein Fahrzeug zurückgelassen worden, das anschließend in Brand gesteckt worden sei. (jv)

KStA abonnieren