Feuer in KerpenAnwohner alarmieren Feuerwehr über brennendes Auto

Lesezeit 1 Minute
Blick auf den völlig ausgebrannten PKW.

Die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache wurden aufgenommen.

Als die Feuerwehr am Sonntagmorgen in Kerpen ankam, stand das Fahrzeug schon voll in Flammen. Die Brandursache ist bislang unklar.

Aus bisher noch nicht geklärter Ursache ist am Sonntagmorgen kurz vor fünf Uhr ein parkendes Auto in der Stiftsstraße in Brand geraten. Anwohner hatten die Feuerwehr alarmiert, die mit den Feuerwehrleuten der hauptamtlichen Wache und dem Löschzug Kerpen ausrückte.

Übergreifen der Flammen auf Wohnhaus verhindert

Am Einsatzort angekommen, habe der Motorraum des Fahrzeugs bereits im Vollbrand gestanden. Unter Atemschutz gelang es den Feuerwehrleuten dann aber schnell, das Feuer unter Kontrolle zu bringen und zu löschen. Brisant war die Nähe des Wagens zu einem Wohnhaus. Doch durch das schnelle und zielgerichtete Eingreifen der Feuerwehrleute konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude verhindert werden.

Verletzt wurde niemand. Wie die Feuerwehr mitteilte, sei das Wohnhaus mitsamt dem Treppenhaus auf eine Brand- oder Rauchausbreitung im Rahmen der Löscharbeiten kontrolliert worden. Dabei sei ein leichter Brandgeruch wahrgenommen worden. Gemeinsam mit den Bewohnern wurde daraufhin das Treppenhaus sowie die angrenzenden Wohnungen ordentlich quer gelüftet. Die Polizei hat direkt die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen. Ergebnisse lagen am Sonntagmorgen noch keine vor.

KStA abonnieren