Verdacht auf UntreueErmittler der Kriminalpolizei durchsuchen das Kerpener Rathaus

Lesezeit 1 Minute
RathausKerpen

Das Kerpener Rathaus

Kerpen – Beamte der Kriminalpolizei haben Anfang März Räume im Rathaus durchsucht. Wie Bürgermeister Dieter Spürck berichtete, stehe dies im Zusammenhang mit einem staatsanwaltlichen Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes auf Untreue, welches gegen einen Mitarbeiter und gegen einen ehemaligen Mitarbeiter der Stadtverwaltung eröffnet worden sei. Spürck stellte klar: „Diese Ermittlungen sind nicht gegen mich gerichtet.“ Er glaube, dass sich die „erhobenen Vorwürfe“ nicht erhärten würden.

Inoffiziell ist zu erfahren, dass es um die Genehmigung für den Neubau des Horremer Sportplatzes geht. Dabei könnte es einen Zusammenhang mit den immer noch nicht abgeschlossenen staatsanwaltlichen Ermittlungen zu einer umstrittenen Baugenehmigung an der Villa Trips geben.

Das könnte Sie auch interessieren:

So hatte schon 2017 ein SPD-Politiker darauf hingewiesen, dass Gerüchte kursierten, wonach eine „großzügige Genehmigungspraxis“ im Umfeld der Villa Trips mit der Finanzierung des neuen Sportplatzes „mit Hilfe von Sponsoren“ zusammenhänge.

Die Staatsanwaltschaft hat dazu bislang keine Stellungnahme abgegeben. (wm)

KStA abonnieren