Die Polizei musste nach einem Unfall auch die Bundesstraße 477 für etwa zwei Stunden sperren. Der Lkw hatte Erde geladen.
Fahrer verlor KontrolleLkw kippt um und verliert Ladung – Autobahnkreuz Kerpen teilweise gesperrt

Auf der Autobahn 4 kippte am Montagmorgen ein LKW um. Die Fahrtrichtung Aachen ist gesperrt.
Copyright: Lamparter
Die Autobahn 4 ist am Montagvormittag (21. Juli) nach einem Unfall zwischen dem Autobahnkreuz Kerpen und der Abfahrt Elsdorf in Fahrtrichtung Aachen gesperrt worden. Auch die Bundesstraße 477 musste im Bereich der Unfallstelle für den Verkehr gesperrt werden.
Nach Informationen der Autobahnpolizei Köln hatte gegen 9.30 Uhr der Fahrer eines Lastwagens, der in Richtung Düren unterwegs war, aus noch ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Der Lkw, der mehrere Tonnen Erdreich geladen hatte, geriet ins Schlingern und prallte gegen die Leitplanke am rechten Fahrbahnrand. Der Lastwagen kippte in der Folge auf die Seite um.

Die A4 und die B477 wurden im Bereich der Unfallstelle gesperrt.
Copyright: Lamparter
Der Fahrer konnte sich selbst aus der Fahrerkabine befreien und nach draußen klettern. Der Rettungsdienst der Feuerwehr Kerpen behandelte den Mann. Er erlitt leichte Verletzungen und wurde in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Der Lastwagen hatte Erdreich geladen, das sich nicht nur auf der Fahrbahn der Autobahn verteilte.
30 Minuten Verkehrsverzögerung
Der Unfall ereignete sich genau in Höhe einer Brücke, unter der die Bundesstraße 477 verläuft. Das Erdreich fiel dadurch auch auf die Bundesstraße. Die Autobahnpolizei sperrte die A4 in Richtung Aachen komplett, die Polizei aus dem Rhein-Erft-Kreis die B477 in beide Richtungen.
Die Polizei führte die wartenden Autos bis zur nächsten Anschlussstelle zurück. Die Lkw-Fahrer, die im Stau standen, brauchten mehr Geduld. Sie müssen warten, bis die Fahrbahn von Erdreich und den auslaufenden Flüssigkeiten gereinigt sind. Während die Bundesstraße 477 gegen 11.40 Uhr wieder freigegeben werden konnte, dauert die Sperrung auf der Autobahn noch an. Wann die A4 in Fahrtrichtung Aachen wieder freigegeben werden kann, konnte die Autobahnpolizei heute Mittag noch nicht sagen.
Der Verkehr in Richtung Aachen staute sich bis zum Rastplatz Frechen zurück. Der Verkehrsdienst meldete Verzögerungen von etwa 30 Minuten. Die Polizei empfiehlt Verkehrsteilnehmern, die Unfallstelle weiträumig zu umfahren.